Sachbearbeitung­(m/w/d)­im­Referat­16­"Digitale­Verwaltung,­Informationstechnik"

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Über diesen Job

Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt sucht ab sofort eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Referat 16 "Digitale Verwaltung, Informationstechnik". Die Position umfasst die Koordination und Qualitätssicherung von FIM-konformen Informationen sowie die Durchführung von Schulungen und Workshops. Angeboten werden vielseitige Aufgaben in einem modernen Umfeld, flexible Arbeitszeitmodelle und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 08.12.2025 über das Online-Bewerberportal INTERAMT möglich.

Aufgaben

  • Landesweite Koordination der Erstellung FIM-konformer Stamminformationen
  • Redaktionelle Pflege der Daten in den Landesredaktionssystemen in Kooperation mit den obersten Landesbehörden
  • Controlling und Qualitätssicherung der Anwendung der FIM-Methodik innerhalb der Landesverwaltung
  • FIM-Standards in der Landesverwaltung weiterentwickeln
  • Beratung und Einführungsunterstützung von Ressorts und Kommunen
  • Evaluierung und Weiterentwicklung des landesspezifischen Schulungskonzepts für FIM-Informationsmanager und -Methodenexperten
  • Durchführung von FIM-Schulungen und -Workshops
  • Vertretung des Landes in den Redaktionszirkeln der Bundesredaktion sowie in Arbeitsgruppen der Fachgruppe 'Föderales Informationsmanagement'
  • Koordinierung des Anwendernetzwerkes der FIM-Methodenexperten
  • Öffentlichkeitsarbeit

Anforderungen

  • Kenntnisse im Bereich E-Government und digitale Verwaltung, um Verwaltungsleistungen effizient online anzubieten und zu optimieren.
  • Erfahrungen im Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz, um in Krisensituationen handlungsfähig zu sein und angemessen reagieren zu können.
  • Fähigkeit zur Erstellung und Pflege von FIM-konformen Stamminformationen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden und Institutionen.
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Controlling von Verwaltungsanwendungen zur Sicherstellung der Einhaltung von FIM-Standards.
  • Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Workshops, um Wissen über FIM-Methoden effektiv zu vermitteln.
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Präsentationskompetenz zur Unterstützung von Informationsveranstaltungen.
  • Analytisches Denken und Fähigkeit zur Evaluation von Schulungskonzepten zur kontinuierlichen Verbesserung der Verwaltungsdienste.
  • Kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit, um effektiv in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und Informationen auszutauschen.
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit, um verschiedene Aufgaben und Projekte effizient zu koordinieren.
  • Verhandlungsgeschick, um in Arbeitsgruppen und Redaktionszirkeln effektiv zu kommunizieren und Ergebnisse zu erzielen.

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsangebot
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • JobTicket
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre

Kontakt

Tel: 00493915675352

Email: karriere@mi.sachsen-anhalt.de


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