Sachbearbeitung­(m/w/d)­im­Referat­16­"Digitale­Verwaltung,­Informationstechnik"
Über diesen Job
Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt sucht ab sofort eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Referat 16 "Digitale Verwaltung, Informationstechnik". Die Position umfasst die Koordination und Qualitätssicherung von FIM-konformen Informationen sowie die Durchführung von Schulungen und Workshops. Angeboten werden vielseitige Aufgaben in einem modernen Umfeld, flexible Arbeitszeitmodelle und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 08.12.2025 über das Online-Bewerberportal INTERAMT möglich.
Aufgaben
- Landesweite Koordination der Erstellung FIM-konformer Stamminformationen
- Redaktionelle Pflege der Daten in den Landesredaktionssystemen in Kooperation mit den obersten Landesbehörden
- Controlling und Qualitätssicherung der Anwendung der FIM-Methodik innerhalb der Landesverwaltung
- FIM-Standards in der Landesverwaltung weiterentwickeln
- Beratung und Einführungsunterstützung von Ressorts und Kommunen
- Evaluierung und Weiterentwicklung des landesspezifischen Schulungskonzepts für FIM-Informationsmanager und -Methodenexperten
- Durchführung von FIM-Schulungen und -Workshops
- Vertretung des Landes in den Redaktionszirkeln der Bundesredaktion sowie in Arbeitsgruppen der Fachgruppe 'Föderales Informationsmanagement'
- Koordinierung des Anwendernetzwerkes der FIM-Methodenexperten
- Öffentlichkeitsarbeit
Anforderungen
- Kenntnisse im Bereich E-Government und digitale Verwaltung, um Verwaltungsleistungen effizient online anzubieten und zu optimieren.
- Erfahrungen im Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz, um in Krisensituationen handlungsfähig zu sein und angemessen reagieren zu können.
- Fähigkeit zur Erstellung und Pflege von FIM-konformen Stamminformationen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden und Institutionen.
- Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Controlling von Verwaltungsanwendungen zur Sicherstellung der Einhaltung von FIM-Standards.
- Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Workshops, um Wissen über FIM-Methoden effektiv zu vermitteln.
- Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Präsentationskompetenz zur Unterstützung von Informationsveranstaltungen.
- Analytisches Denken und Fähigkeit zur Evaluation von Schulungskonzepten zur kontinuierlichen Verbesserung der Verwaltungsdienste.
- Kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit, um effektiv in einem interdisziplinären Team zu arbeiten und Informationen auszutauschen.
- Planungs- und Organisationsfähigkeit, um verschiedene Aufgaben und Projekte effizient zu koordinieren.
- Verhandlungsgeschick, um in Arbeitsgruppen und Redaktionszirkeln effektiv zu kommunizieren und Ergebnisse zu erzielen.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fortbildungsangebot
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- JobTicket
- Angenehme Arbeitsatmosphäre
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