Sachbearbeiter­Hochbau­(m/w/d)

Landkreis Börde
39340 Haldensleben
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter Hochbau (m/w/d) im Amt für Gebäudemanagement. In dieser unbefristeten Vollzeitstelle sind Sie verantwortlich für Planung, Bauleitung und Projektsteuerung von Hochbaumaßnahmen sowie für die Einhaltung von Förderbedingungen und Vertragsmanagement. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur ist erforderlich, ebenso wie sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Bau- und Verwaltungsrecht. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeitsmöglichkeiten und zahlreiche Benefits im familienfreundlichen Umfeld. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 willkommen.

Aufgaben

  • Planung, Entwurf, Bau, Betrieb und Unterhaltung von Hochbaumaßnahmen
  • Vorbereitung, Planung und Bauleitung von Hochbaumaßnahmen
  • Projektleitung und -steuerung von Arbeiten externer Architektur- und Ingenieurbüros
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei VgV-Verfahren/Wettbewerben
  • Termin- und Kostenüberwachung der Bauaufgaben
  • Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung durchführen
  • Kostenkontrolle, Terminkontrolle, Berichterstattung und Dokumentation
  • Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Förderbedingungen
  • Durchführen des Vertragsmanagements
  • Durchführen des Gewährleistungsmanagements
  • Bearbeitung von baulichen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Zuarbeiten zur Haushaltsplanung
  • Beauftragung und Überwachung von Wartungsverträgen
  • Regelmäßige Inspektion der Gebäude und Anlagen zur Erfassung von Instandhaltungsanforderungen
  • Prüfung der Betriebssicherheit von baulichen Anlagen
  • Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauingenieurwesen oder Architektur mit Schwerpunkt Hochbau
  • Sehr gute Kenntnisse des öffentlichen Bau- und Verwaltungsrechts
  • Praktische Erfahrungen in Bauplanung, Bauleitung und Projektsteuerung
  • Umfassende Kenntnisse der VOB, UVgO, HOAI und BauO LSA
  • Grundkenntnisse in AutoCAD zur Unterstützung von Planungsaufgaben
  • Sichere Kenntnisse in gängigen IT-Standardanwendungen für Dokumentation und Kommunikation
  • Verhandlungsgeschick und Fähigkeit zur Konfliktlösung in interdisziplinären Teams
  • Analytisches Denkvermögen zur Lösung komplexer baulicher Herausforderungen
  • Motivationsfähigkeit und Engagement in der Teamarbeit
  • Bereitschaft zur Arbeit im Außendienst und Führerschein Klasse B

Benefits

  • Gleitzeitsystem
  • Mobile Arbeit
  • JobRad
  • ZeitWertKonten
  • Unterstützung für Pflege Angehöriger

Kontakt

Herr Kambach

Tel: 0049390472401500

Email: kreisverwaltung@boerdekreis.de


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