Finance­Manager­(m/w/d)

Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Vollzeit Festanstellung Remote Hybrid Administration Beratung Buchhaltung Ingenieurwesen Kundenservice Management Marketing
Mehr erfahren

Über diesen Job

Als Finance Manager (m/w/d) in einem international tätigen Produktionsunternehmen in Ilsenburg erwarten Sie eine anspruchsvolle Vollzeitposition mit einem Gehalt von 80.000 bis 100.000 EUR jährlich. Zu Ihren Aufgaben gehören die Leitung des Finanzbereichs, die Erstellung von Abschlüssen nach HGB und IFRS sowie die Optimierung von Kalkulationssystemen. Das Unternehmen bietet flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Team. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Finanzprozesse aktiv mit!

Aufgaben

  • Leitung des Finanzbereichs übernehmen
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB verantworten
  • Mitwirkung bei der Konzernberichterstattung (IFRS) leisten
  • Aufbau, Pflege und Optimierung von Produktionskosten- und Kalkulationssystemen durchführen
  • Abweichungsanalysen und Bestandsbewertungen realisieren
  • Erstellung und Überwachung von Budgets, Forecasts sowie Cashflow- und Liquiditätsplanungen
  • Analyse von Kennzahlen durchführen und Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung erarbeiten
  • Enge Zusammenarbeit und regelmäßige Berichterstattung an das General Management sicherstellen
  • Einhaltung gesetzlicher und interner Compliance-Vorgaben gewährleisten
  • Finanzprozesse weiterentwickeln, digitalisieren und die Effizienz steigern
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen und finanziellen Entscheidungen bieten

Anforderungen

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- oder Rechnungswesen, idealerweise im produzierenden Gewerbe
  • Führungserfahrung in einem Team innerhalb des Finanzbereichs
  • Sehr gute Kenntnisse im deutschen Handels- und Steuerrecht (HGB) sowie IFRS-Kenntnisse
  • Erfahrung in Kostenrechnung, Kalkulation und Bestandsbewertung
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und dem MS Office-Paket, insbesondere Excel
  • Erfahrung in internationalen Konzernstrukturen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zur Erstellung und Überwachung von Budgets, Forecasts und Liquiditätsplanungen
  • Analyse von Kennzahlen und Entwicklung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung
  • Kenntnisse in der Digitalisierung und Effizienzsteigerung von Finanzprozessen

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen
  • Firmenparkplätze
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Kontakt

Herr Sascha Bösch

Tel: 0511807184134

Email: pv.accounting.hannover@amadeus-fire.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de