Werkscontroller­(m/w/d)

Weiterbildung Leistungsgerechte Vergütung Kantine und Essenszuschüsse Vollzeit Festanstellung Fertigung & Produktion Handwerk
Mehr erfahren

Über diesen Job

Sonae Arauco sucht einen erfahrenen Controlling-Spezialisten (m/w/d) zur Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erreichung von Unternehmenszielen in einem internationalen Umfeld. Ihre Aufgaben umfassen die betriebswirtschaftliche Analyse, Budgeterstellung, Kostenrechnung und das Berichtswesen. Voraussetzungen sind ein betriebswirtschaftliches Studium, mehrjährige Erfahrung im Controlling sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Profitieren Sie von attraktiven Mitarbeitervorteilen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen der Holzindustrie.

Aufgaben

  • Unterstützung und Beratung der Geschäftsleitung zur Erreichung der Unternehmensziele
  • Verfolgen von finanz- und betriebswirtschaftlichen Zielen
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben
  • Analyse von Kennzahlen über Produktivität und Rentabilität
  • Ermittlung von Ursachen zur Abweichung zwischen Soll- / Ist-Werten
  • Empfehlungen von Maßnahmen zur Kostensenkung und Abstimmung dieser mit allen relevanten Schnittstellen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Budgets
  • Erstellung von Forecasts
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Investitionsvorhaben
  • Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Monats- und Jahresabschlussarbeiten
  • Buchung von Geschäftsfällen, Abschluss von Bestandskonten und Bildung von Rückstellungen
  • Berichtswesen
  • Begleitung von Inventuren
  • Produktkalkulationen und Angebotskalkulationen
  • Ermittlung von Bewertungspreisen
  • Meldungen von offiziellen Statistiken
  • Ansprechpartner für Fachbereiche im Werk
  • Mitwirkung bei werksübergreifenden Benchmarks und Projekten

Anforderungen

  • Abschluss in Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Bereich mit fundierten Kenntnissen im Controlling
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industriebetriebes, insbesondere in der Holz- und Kunststoffverarbeitung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zur effektiven Kommunikation in einem internationalen Umfeld
  • Umfangreiche Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint, für Datenanalysen und Präsentationen
  • Fundierte Erfahrung mit SAP-Systemen zur Unterstützung von Buchhaltungs- und Controllingprozessen
  • Analytisches Denken und Handeln zur Identifizierung von Abweichungen und zur Kostenkontrolle
  • Teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise zur Förderung der Zusammenarbeit und Effizienz
  • Fähigkeit zur Erstellung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Investitionen
  • Kenntnisse in der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Berichtswesen
  • Erfahrung in der Produkt- und Angebotskalkulation zur Unterstützung von Vertriebsentscheidungen

Benefits

  • Bezahlung nach Tarif
  • Weihnachtsgeld
  • Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge Zuschüsse
  • Kostenfreies Wasser
  • Kantine
  • Einarbeitung
  • Firmenevents
  • Entwicklungsmöglichkeiten

Kontakt

Tel: 03900397300

Email: info@glunz.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de