Stellenausschreibung­Sachbearbeiter­Fördermittelmanagement­und­Vergabe­(m/w/d)­–­Teilzeit

Weiterbildung 30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Teilzeit Festanstellung Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Stadt Allstedt sucht einen Sachbearbeiter für Fördermittelmanagement und Vergabe (m/w/d) in Teilzeit mit 35 Stunden pro Woche. Zu den Aufgaben gehören die Akquise und Verwaltung von Fördermitteln, die Durchführung von Vergabeverfahren sowie die Beratung der Fachbereiche. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise Kenntnisse im Fördermittel- und Vergaberecht. Geboten werden ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, eine Vergütung nach TVöD-VKA sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr. Bewerbungen sind bis zum 05.10.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Akquise und Verwaltung von Fördermittelangelegenheiten
  • Marktbeobachtung der Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und der Europäischen Union für Kommunen
  • Regelmäßige Information der Führungskräfte zu Fördermöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit und Beratung der Fachbereiche bezüglich der Nutzung von Fördermöglichkeiten
  • Planung des zeitlichen Ablaufs von förderfähigen Maßnahmen
  • Beantragung der Fördermittel und Durchführung zugehöriger Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Fristenüberwachung und Abrechnung der Fördermittel
  • Erstellung der Verwendungsnachweise
  • Erarbeitung von Änderungsanträgen zur Anerkennung von Mehrkosten, Änderung des Fördergegenstandes oder Verlängerung
  • Bearbeitung von Fördermittelkürzungen durch die Zuwendungsstelle
  • Wahrnehmung der gemeindlichen Vergabestelle
  • Vorbereitung und Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen sowie für freiberufliche Leistungen
  • Vergeberechtliche Prüfung der fachspezifischen Unterlagen
  • Submission, vergaberechtliche Prüfung sowie abschließende Prüfung und Wertung der Angebote
  • Entscheidung zur Vergabeart und Festlegung des Verfahrensablaufs
  • Fristenlegung für Vergabeverfahren
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Bekanntmachung auf dem Vergabemarktplatz
  • Beratung, Information und Unterstützung aller Fachbereiche in vergaberechtlichen Angelegenheiten
  • Erstellung von Vergabestatistiken

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Verwaltungsfachwirt/in mit fundierten Kenntnissen im Fördermittelmanagement und Vergabewesen
  • Umfangreiche Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht sowie in relevanten Fördermittelkulissen wie KomHKV, VGV, GWB, VOB, VOL, UVGO, EFRE, ESF
  • Erfahrung in der Akquise und Verwaltung von Fördermitteln auf kommunaler Ebene
  • Fähigkeit zur Marktbeobachtung und Information über Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und EU
  • Kompetenz in der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren für verschiedene Dienstleistungen und Bauleistungen
  • Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Vergabestatistiken
  • Starke Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen und modernen Kommunikationsmedien
  • Bereitschaft zur Fortbildung im Bereich Vergabe- und Fördermittelrecht

Benefits

  • unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Vergütung nach TVöD-VKA
  • dynamische Gehaltsentwicklung
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Tel: 03465286410

Email: info@allstedt.de


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