Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter­Personal­(m/w/d)

Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Stadt Weißenfels sucht eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter im Bereich Personal (m/w/d) zur Verstärkung der Abteilung Personal/Entgelt. Zu den Aufgaben gehören die Bearbeitung von Personalangelegenheiten, die Erstellung von Stellenausschreibungen und Arbeitsverträgen sowie die Pflege von Personalakten. Bewerber sollten eine abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltungsfachangestellten-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen vorweisen können. Die unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) bietet eine Vergütung nach TVöD sowie attraktive Nebenleistungen und flexible Arbeitszeiten. Bewerbungen sind bis zum 23.11.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Verwaltungsgemäße Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten durchführen
  • Stellenausschreibungen vorbereiten
  • Listen eingegangener Bewerbungen führen
  • Vorstellungsgespräche organisieren
  • Beteiligung der Personalvertretung veranlassen
  • Arbeitsverträge erstellen
  • Administrative Schritte zur Einstellung übernehmen
  • Daten im Personalmanagementprogramm pflegen
  • Abrechnungsrelevante Informationen an die Entgeltstelle weiterleiten
  • Personalakten führen und archivieren
  • Stufenaufstiege überwachen
  • Beschäftigungszeiten prüfen
  • Anträge auf Nebentätigkeit und Sonderurlaub bearbeiten
  • Arbeitszeugnisse erstellen
  • Arbeitsrechtliche Maßnahmen vorbereiten
  • Urlaubsanspruch prüfen und Urlaubsverfall im gesetzlichen und tariflichen Rahmen sicherstellen
  • Haushaltsrechtliche Bearbeitungen durchführen
  • Praktikantinnen und Praktikanten sowie Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst betreuen
  • Administrative Abwicklung für Praktikantinnen, Praktikanten und BFD-Teilnehmende übernehmen
  • Gesamten Schriftverkehr im Zusammenhang mit Einstellungen, Umsetzungen, Versetzungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen erledigen
  • Engen Austausch mit Fachbereichen und Einrichtungen pflegen

Anforderungen

  • Umfassende Kenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere im TVöD, sind unerlässlich für die Bearbeitung von Personalangelegenheiten.
  • Erfahrung in der öffentlichen Personalverwaltung ist von Vorteil, um die spezifischen Anforderungen zu verstehen.
  • Sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Programmen wie Word und Excel sind notwendig für administrative Aufgaben.
  • Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Teams sind wichtig für die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team.
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit ist erforderlich, um die Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
  • Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit sind notwendig für den Austausch mit Fachbereichen und Bewerbern.
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind wichtig, um in einem dynamischen Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.
  • Ein freundliches und sicheres Auftreten ist entscheidend für die Interaktion mit Mitarbeitenden und externen Partnern.
  • Fähigkeit zur Datenpflege im Personalmanagementprogramm ist erforderlich für eine effiziente Verwaltung der Personalakten.
  • Erfahrung in der Erstellung von Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen ist von Vorteil für die Bearbeitung von Beschäftigungsverhältnissen.

Benefits

  • Attraktive Nebenleistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home-Office-Möglichkeiten
  • Gezielte Fortbildungen
  • Fahrradleasing

Kontakt

Frau Linda Eckey

Tel: 03443370297

Email: linda.eckey@weissenfels.de


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