Fachkraft­für­Arbeitssicherheit­(m/w/d)­(gemäß­§­7­ASiG)
Über diesen Job
Werden Sie Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) bei Areas Deutschland und übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Arbeits- und Gesundheitsschutz! Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeitende, führen Schulungen durch und sind verantwortlich für die Analyse und Prävention von Arbeitsunfällen. Profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung, einer 30-Stunden-Woche, Homeoffice-Möglichkeiten und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Gestalten Sie Ihre Karriere in einem offenen, toleranten und familienfreundlichen Unternehmen!
Aufgaben
- Beratung der Werkleitung, Führungskräfte und Mitarbeitenden in Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes übernehmen
- Mitwirkung bei Schulungen der Sicherheitsbeauftragten sowie Organisation und Durchführung von Unterweisungen
- Untersuchung von Arbeitsunfällen, Analyse der Ursachen und Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Prävention durchführen
- Eigenverantwortliche Betreuung der Mitarbeitenden bei Fragen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Regelmäßige Begehungen der Arbeitsbereiche zur Überprüfung und Verbesserung sicherheitsrelevanter Bedingungen durchführen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt, den Führungskräften sowie externen Stellen wie Berufsgenossenschaften und Behörden fördern
- Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Unterlagen zur Risikobewertung übernehmen
- Begleitung und Überwachung von Maßnahmen zur Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und interner Standards einschließlich erforderlicher Weiterbildung im Fachbereich
Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie oder in produzierenden Unternehmen wünschenswert
- Zusätzliche Qualifikationen wie Ada-Schein oder Brandschutzbeauftragter von Vorteil
- Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung im Bereich Arbeitssicherheit und gesetzliche Vorgaben
- Sicherer Umgang mit MS Office und weiteren digitalen Tools
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise mit Fokus auf Lösungen
- Hohe Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsstärke
- Fähigkeit zur Analyse von Arbeitsunfällen und Erarbeitung präventiver Maßnahmen
- Erfahrung in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen
- Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen, wie Betriebsärzten und Behörden
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- 30 Std. Woche
- Attraktive Vergütung
- Betriebliche Altersversorgung
- Fahrradleasing
- Firmenfitness
- Fort- und Weiterbildungen
- Kostenlose Parkplätze
- Mitarbeiterrabatte
- Vermögenswirksame Leistungen
- Work-Life-Balance
- Flache Hierarchien
- Homeoffice
- Einarbeitung
- Gesundheitskurszuschuss
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