Arbeitsgruppenleitung­Backoffice­und­Telefonservice­im­Servicecenter
Über diesen Job
Leitungsposition im Servicecenter der Landeshauptstadt Magdeburg gesucht! Als Arbeitsgruppenleitung Backoffice und Telefonservice (m/w/d) erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben in der Fach- und Dienstaufsicht, Qualitätssteuerung sowie operative Tätigkeiten. Sie bringen eine Laufbahnbefähigung für den Verwaltungsdienst und idealerweise Kenntnisse im Melde-, Pass- und Ausweisrecht mit. Profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz, flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Urlaub und attraktiven Weiterbildungsangeboten. Bewerben Sie sich bis zum 02. Dezember 2025!
Aufgaben
- Leitungs-, Planungs- und Koordinierungsaufgaben für die Arbeitsgruppen im Servicecenter übernehmen
- Qualitäts- und Leistungssteuerung durchführen, einschließlich Überwachung von Leistungskennzahlen
- Regelmäßiges Coaching der Mitarbeitenden anbieten
- Analyse und Reporting durchführen
- Operative Tätigkeiten und Serviceaufgaben im Team leisten
- Schichtleitung im Servicecenter übernehmen
- Statistiken erstellen und verwalten
- Interne Systeme verwalten und pflegen
- Lokales Wissensmanagement und relevante Dokumente pflegen
- Webpflege und Aktualisierung des Internetauftritts durchführen
- Qualifizierte Sachbearbeitung im Meldewesen leisten
Anforderungen
- Führungskompetenz und Teamleitungserfahrung zur effektiven Steuerung von Arbeitsgruppen im Backoffice
- Fundierte Kenntnisse im Melde-, Pass- und Ausweisrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht
- Erfahrung in der Qualitäts- und Leistungssteuerung durch Monitoring von Leistungskennzahlen
- Analytische Fähigkeiten zur Durchführung von Reporting und Erstellung von Statistiken
- Kenntnisse im Umgang mit dem Fachverfahren VOIS und modernen CallCenter-Softwarelösungen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit in stressigen Situationen
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohe Eigeninitiative bei der Aufgabenerledigung
- Gute Englischkenntnisse zur effektiven Kommunikation im internationalen Kontext
- Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich Katastrophenschutz und zur Ausbilder-Eignungsprüfung
- Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst sowie 24/7-Einsatzbereitschaft
Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz
- Dynamische Besoldungsentwicklung
- Familienzuschlag
- Allgemeine Stellenzulage
- Jahressonderzahlung
- Personennahverkehrsvergünstigung
- Attraktive Mitarbeiterrabatte
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- 30 Tage Urlaub
- Frei an 24.12. und 31.12.
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
- Gesundheitsförderung
- Teamtage und Veranstaltungen
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