Mitarbeiter­Bankenwesen­-Geldwäscheprävention­und­Meldewesen­(w/m/d)
Über diesen Job
Werde Mitarbeiter im Bankenwesen bei KPMG in Magdeburg und unterstütze das Team in der Geldwäscheprävention und im Meldewesen. Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben rund um die Kundenidentifizierung und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Profitiere von flexiblen Arbeitszeiten, einem unbefristeten Arbeitsvertrag und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ideal für Absolvent:innen und Berufserfahrene mit einer kaufmännischen Ausbildung oder juristischem Hintergrund. Bewerbe dich noch heute!
Aufgaben
- Eigenverantwortliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen zur Identifizierung von Neu- und Bestandskunden im Rahmen der Geldwäscheprävention und Terrorismusfinanzierung
- Bearbeitung von Fragen zur Kunden-, Mandanten- und Lieferantenidentifizierung
- Bewertung von Eigentümerstrukturen und Dokumentation im System des Mandanten
- Prüfung von Belegen und Abstimmung von Zahlenwerken
- Einkommen von Informationen zur fristgemäßen Erstellung der Meldungen für Bankaufsichtsbehörden
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen
- Unterstützung bei regulatorischen Themen wie Kapital-, Liquiditäts- oder Großkreditmeldungen
- Unterstützung bei Meldungen für den Außenwirtschaftsverkehr
- Optimierung von Prozessen und Entwicklung digitaler Lösungen im Team
- Sicherstellung der Qualitätskontrolle der Dokumentation im Vier-Augen-Prinzip
- Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
- Begleitung der Einarbeitung neuer Kolleg:innen und Wissenstransfer
Anforderungen
- Kenntnisse in Geldwäscheprävention und Meldewesen, insbesondere im Bereich Know Your Customer (KYC)
- Erfahrung in der Identifizierung von Kunden und Lieferanten sowie im Risikomanagement
- Präzise und zuverlässige Arbeitsweise mit der Fähigkeit, komplexe Informationen schnell zu erfassen
- Sichere Anwendung von MS Office, insbesondere MS Excel, sowie Erfahrungen mit Geldwäschepräventionssoftware
- Starke Teamarbeit und Fähigkeit zur Prozessoptimierung in einem dynamischen Umfeld
- Hervorragende Deutschkenntnisse auf C1-Niveau und gute Englischkenntnisse
- Kaufmännische Ausbildung im Finanzbereich oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bankenwesen oder Finanzsektor
- Fähigkeit zur effizienten Strukturierung von Aufgaben und zur selbständigen Bearbeitung von Geschäftsvorfällen
- Erfahrung in der Prüfung und Abstimmung von Belegen und Zahlenwerken
- Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- Verständnis für regulatorische Anforderungen und gesetzliche Anzeigepflichten im Finanzbereich
Benefits
- Weiterbildungsprogramme
- Fahrtkostenunterstützung
- Essenszuschüsse
- Flexible Arbeitszeiten
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Modern Arbeitsplatz
- Regelmäßige Feedback-Gespräche
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