Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter­Personal­(m/w/d)­{Verwaltungsfachangestellte/r­-Kommunalverwaltung}

Stadtverwaltung Weißenfels
06667 Weißenfels Sachsen-Anhalt
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Stadtverwaltung Weißenfels sucht eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter im Bereich Personal (m/w/d) zur unbefristeten Vollzeitbeschäftigung. Zu den Hauptaufgaben gehören die Bearbeitung von Personalangelegenheiten, von Stellenausschreibungen bis zur Erstellung von Arbeitsverträgen, sowie die Betreuung von Praktikanten und die Verwaltung von Personalakten. Bewerber sollten eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikationen mitbringen, sowie Kenntnisse im Arbeitsrecht und den gängigen Office-Programmen. Die Stelle bietet eine Vergütung nach TVöD sowie attraktive Nebenleistungen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld.

Aufgaben

  • Verwaltungsgemäße Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Tarifbeschäftigten durchführen
  • Stellenausschreibungen vorbereiten
  • Listen eingegangener Bewerbungen führen
  • Vorstellungsgespräche organisieren
  • Beteiligung der Personalvertretung veranlassen
  • Arbeitsverträge erstellen
  • Administrative Schritte nach der Einstellung übernehmen
  • Daten im Personalmanagementprogramm pflegen
  • Abrechnungsrelevante Informationen an die Entgeltstelle weiterleiten
  • Personalakten führen und archivieren
  • Stufenaufstiege überwachen
  • Beschäftigungszeiten prüfen
  • Anträge auf Nebentätigkeit und Sonderurlaub bearbeiten
  • Arbeitszeugnisse erstellen
  • Vorbereitungen für arbeitsrechtliche Maßnahmen treffen
  • Urlaubsanspruch prüfen und Urlaubsverfall sicherstellen
  • Haushaltsrechtliche Bearbeitungen durchführen
  • Praktikanten, Personen im Rahmen gemeinnütziger Arbeit sowie Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst betreuen
  • Administrative Abwicklung für Praktikanten und BFD-Teilnehmer übernehmen
  • Gesamten Schriftverkehr im Zusammenhang mit Einstellungen, Umsetzungen, Versetzungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen erledigen
  • Engen Austausch mit den Fachbereichen und Einrichtungen pflegen

Anforderungen

  • Umfassende Kenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere im TVöD, sind erforderlich
  • Sichere Anwenderkenntnisse in Office-Programmen wie Word und Excel sind notwendig
  • Erfahrung in der öffentlichen Personalverwaltung ist von Vorteil
  • Starke Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sind wichtig
  • Hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden erwartet
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit sind entscheidende Eigenschaften
  • Erfahrung in der Bearbeitung von Personalangelegenheiten ist erforderlich
  • Kenntnisse im Umgang mit Personalmanagementsoftware sind von Vorteil

Benefits

  • Attraktive Nebenleistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Gezielte Fortbildungen
  • Fahrradleasing

Kontakt

Frau Linda Eckey

Tel: 03443370297

Email: linda.eckey@weissenfels.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de