Sozialpädagoge­*­Sozialpädagogin­für­ambulantes­Clearing­nach­SGB­VIII­{Sozialarbeiter/in­/­Sozialpädagoge/-pädagogin}
Über diesen Job
Der Internationale Bund sucht einen engagierten Sozialpädagogen oder eine Sozialpädagogin für ambulantes Clearing nach SGB VIII in Naumburg (Saale). Die befristete Teilzeitstelle (35h/Woche) umfasst die Durchführung von Clearingmaßnahmen, die Zusammenarbeit mit Jugendämtern sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikationen mitbringen. Neben einem wertschätzenden Arbeitsumfeld bietet der IB attraktive Vorteile wie 30 Tage Urlaub und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Aufgaben
- Durchführung von ambulantem Clearing im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe gemäß §27 ff. SGB VIII
- Erhebung und Einschätzung der familiären Lebenssituation sowie Ressourcenanalyse
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für den weiteren Hilfeverlauf
- Enge Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Familien und weiteren Fachstellen
- Dokumentation und Erstellung von Berichten und Stellungnahmen
- Teilnahme an Hilfeplangesprächen und interdisziplinären Fallbesprechungen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit mit fundierten Kenntnissen in der Theorie und Praxis
- Gute pädagogische Fähigkeiten zur Unterstützung und Förderung von Klienten in schwierigen Lebenslagen
- Erfahrung in der Durchführung von ambulantem Clearing und der Erstellung von Handlungsempfehlungen
- Kenntnisse in der Dokumentation und Berichterstattung, um den Hilfeverlauf zu verfolgen und zu analysieren
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Familien und anderen Fachstellen zur Förderung der Klienten
- Umfassende Fach- und Sozialkompetenz zur Einschätzung von Lebenssituationen und Ressourcen
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, um in interdisziplinären Teams effektiv zu arbeiten
- Zuverlässigkeit und Organisationstalent zur selbständigen Planung und Durchführung von Aufgaben
- Konfliktlösungskompetenz, um Herausforderungen in der sozialen Arbeit professionell zu bewältigen
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung, um sich kontinuierlich in der Sozialarbeit weiterzuentwickeln
- Gute MS-Office-Kenntnisse zur effektiven Erstellung von Dokumenten und Berichten
- Kenntnisse regionaler Netzwerke, um relevante Ressourcen und Unterstützung für Klienten zu identifizieren
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Weihnachtsgeld
- Mitarbeiterrabatte
- Mitarbeitende werben Mitarbeitende-Prämie
- 31.12. frei
- Gesundheitsprävention
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
- Jahresgespräche
- Gestaltungsspielraum
- Wertschätzender Umgang
- Kooperativer Führungsstil
- Kurze Entscheidungswege
- Willkommenstag
- Toller Zusammenhalt im Team
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