Sachbearbeiter­Kreisumlage­(m/w/d)

Landkreis Börde
Haldensleben
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Über diesen Job

Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für die Kreisumlage (m/w/d) im Amt für Finanzen, Sachgebiet Kämmerei. Die unbefristete Stelle umfasst die konzeptionelle Entwicklung von Methoden zur Ermittlung der Kreisumlage, die Analyse von Haushaltsdaten sowie die Bearbeitung von Klageverfahren. Bewerber sollten ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Verwaltungswissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich mitbringen sowie Kenntnisse in Doppik und IT-Anwendungen haben. Es erwartet Sie ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit. Bewerbungen sind bis zum 22.08.2025 einzureichen.

Aufgaben

  • Konzeptionelle Entwicklung einer Methode zur Ermittlung der Kreisumlage unter Berücksichtigung von Gerichtsentscheidungen
  • Erhebung und Bearbeitung der Kreisumlage
  • Analyse der Haushaltseckdaten der Städte und Gemeinden sowie des Landkreises
  • Anhörung der Städte und Gemeinden
  • Auswertung und schriftliche Abwägung der Ergebnisse der Finanzanalyse
  • Durchführung des Verfahrens und Erarbeitung von Heilungssatzungen zu den Hebesätzen
  • Erstellung von Zuarbeiten für Kreistagsbeschlüsse
  • Durchführung der Klageverfahren
  • Stellungnahmen zu Klageverfahren gegen den Landkreis; Zuarbeit an das Rechtsamt
  • Fachliche Ausführungen und Beantwortung von Fragen in Gerichtsverhandlungen
  • Aufhebung von Bescheiden, Aussetzung der Vollziehung
  • Erstellen von Aufrechnungserklärungen, Prüfung und Entscheidung über Anträge auf Aussetzung der Vollziehung
  • Aufhebung des Bescheides bearbeiten oder ggf. Erarbeitung einer Heilungssatzung
  • Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarem Studiengang mit Fokus auf Rechtsanwendung
  • Fundierte Kenntnisse in Doppik und Finanzanalyse, insbesondere im öffentlichen Sektor
  • Erfahrung in der Erstellung von Zuarbeiten für politische Beschlüsse und rechtliche Stellungnahmen
  • Gute Kenntnisse in IT-Standardanwendungen, insbesondere in Excel zur Datenanalyse
  • Selbstständige Arbeitsweise und hohe Zuverlässigkeit in der Aufgabenerfüllung
  • Teamfähigkeit und Organisationsgeschick zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Sachgebiet
  • Führerscheinklasse B für eventuelle Dienstfahrten
  • Fähigkeit zur Bearbeitung von Klageverfahren und rechtlichen Fragestellungen
  • Erfahrung im Umgang mit Haushaltsdaten von Kommunen und Landkreisen
  • Vertrautheit mit dem Katastrophenschutz und die Bereitschaft zur Mitarbeit in diesem Bereich

Benefits

  • Gleitzeitsystem
  • Flexibler Auf- und Abbau von Mehrstunden
  • Teilzeitarbeit
  • Mobile Arbeit
  • Technische Ausstattung
  • ZeitWertKonten
  • Unterstützung bei Pflege von Angehörigen
  • JobRad

Kontakt

Tel: 0049390472401113

Email: kreisverwaltung@boerdekreis.de


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