Sachbearbeiterin/­Sachbearbeiter­(m/w/d)­Informationstechnik
Über diesen Job
Die Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber des Landes Sachsen-Anhalt sucht einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Informationstechnik. In dieser Vollzeitstelle sind Sie verantwortlich für die IT-Server und Systemadministration, die Betreuung von IT-Systemen sowie die Verwaltung von Hard- und Software. Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik oder gleichwertige Fähigkeiten sowie mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung. Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal INTERAMT möglich.
Aufgaben
- Gewährleistung der kommunikationstechnischen Infrastruktur
- Administration und Konfiguration von IT-Systemen
- Überwachung der Systeme und der Technik
- Fehlerlokalisation, -analyse und -behebung in IT-Systemen
- Installation und Konfiguration von Clients
- Administration und Konfiguration von Hard- und Software
- Fehleranalyse und Einleitung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
- Durchführung von Nutzereinweisungen und -unterstützung
- Bereitstellung mobiler Lösungen wie Notebooks, Tablets und Smartphones
- Inventarisierung und Aussonderung von Hard- und Software
- Verbrauchsmaterialmanagement für IT-Ressourcen
- Organisation von Reparaturdienstleistungen im IT-Bereich
- Rechteverwaltung zur Sicherstellung der Zugriffskontrolle, des Datenschutzes und der Datensicherheit
Anforderungen
- Kenntnisse in der IT-Server- und Systemadministration, einschließlich Administration, Konfiguration und Überwachung von Systemen und Technik
- Erfahrung in der Installation und Konfiguration von Clients sowie der Administration von Hard- und Software
- Fähigkeit zur Fehleranalyse und Einleitung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
- Vertrautheit mit Server- und PC-Hardware sowie Netzwerkinfrastrukturen
- Kenntnisse in aktuellen Betriebssystemen wie Windows und Linux sowie in der Administration von Windows-Servern
- Fachbezogene Englischkenntnisse sind wünschenswert für internationale Kommunikation
- Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen wie Outlook, Word und Excel
- Bereitschaft zur ständigen fachlichen Weiterbildung in der Informationstechnologie
- Systematische, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise zur effizienten Problemlösung
- Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung zur Unterstützung der Nutzer
- Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten und Systemen
- Besitz des Führerscheins der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung eines Dienst-Kfz
Benefits
- 40 Stunden Woche
- Vollzeit
- Hybrid
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