Verkäufer­Schwerpunkt­Handwerkskunden­(m/w/d)
Über diesen Job
OBI sucht einen engagierten Profi-Betreuer (m/w/d), der die Akquise von Neukunden im B2B-Bereich verantwortet und als persönlicher Ansprechpartner für Firmenkunden fungiert. Zu deinen Aufgaben gehören die aktive Kundenakquise, Pflege bestehender Beziehungen sowie das Management von Aufträgen und Veranstaltungen. Eine abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel oder Verkauf sowie B2B-Erfahrung sind wünschenswert. Profitiere von attraktiven Konditionen, einer guten Work-Life-Balance und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem dynamischen Team.
Aufgaben
- Kundenakquise und aktive Ansprache von neuen Firmenkunden im Markt und Marktumfeld
- Pflege und Ausbau der Beziehungen zu bestehenden gewerblichen Kunden
- Steigerung der Umsätze durch aktive telefonische Ansprache der Bestandskunden
- Vorantreiben des Umsatzwachstums durch gezielte Neukundenakquise und Reaktivierung von Bestandskunden
- Erstellung von Angeboten und Aufträgen für Firmenkundenbestellungen
- Koordination von Warenbestellungen und aktive Angebot von OBI Serviceleistungen
- Bearbeitung von Reservierungen, Abholungen und Reklamationen
- Planung und Durchführung von marktindividuellen Kundenevents
- Zusammenarbeit mit Kollegen in allen Abteilungen zur Sicherstellung einer umfassenden Betreuung
- Reporting der Erfolge anhand definierter Kennzahlen an die Führungskraft im Markt
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Verkauf oder Einzelhandel, oder mehrjährige Erfahrung im Handwerk.
- Fundierte Kenntnisse im B2B-Vertrieb und der Neukundenakquise.
- Gutes Produktwissen und Erfahrung in der richtigen Produktplatzierung.
- Sicherer Umgang mit PC und gängigen Anwendungen, sowie technisches Verständnis.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse.
- Hohe Kundenorientierung, Fähigkeit, offen auf Menschen zuzugehen und Produkte überzeugend zu verkaufen.
- Fähigkeit zur Erstellung von Angeboten und Aufträgen sowie Koordination von Warenbestellungen.
- Erfahrung im Performance Management und Reporting anhand definierter Kennzahlen.
- Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Events zur Kundenbindung.
- Teamfähigkeit und enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus verschiedenen Abteilungen.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktives Gehalt
- Weihnachtsgeld
- Urlaubsgeld
- Mitarbeiterrabatte
- Umsatzbeteiligung
- Weiterbildungsangebote
- Company-Bike
- Smartphone
- Sabbatical
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Berufsunfähigkeitsversicherung
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