Sachbearbeiter­(m/w/d)­Zoll­Export­Hybrid­{Logistiker/in}

NEO Temp GmbH
06184 Kabelsketal Sachsen-Anhalt
Leistungsgerechte Vergütung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Moderne Arbeitsplätze Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Beratung Buchhaltung Ingenieurwesen Kundenservice Management Marketing
Mehr erfahren

Über diesen Job

Wir suchen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Zoll & Export für die Neo Temp GmbH in Kabelsketal. In dieser spannenden Vollzeitposition übernehmen Sie die Planung, Steuerung und Dokumentation globaler Warenflüsse und gewährleisten die Einhaltung zollrechtlicher Standards. Neben einer attraktiven Vergütung von 40.000–60.000 € jährlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und der Option auf mobiles Arbeiten zu agieren. Bringen Sie eine kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Exportabwicklung mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Aufgaben

  • Organisation und Koordination ausgehender Lieferungen unter Einhaltung von Qualitäts-, Termin- und Kostenvorgaben
  • Kommunikation und Abstimmung mit Speditionen, Distributoren, Zollbehörden und internen Fachabteilungen
  • Überwachung der termingerechten Abarbeitung sämtlicher Exportaufträge
  • Zollrechtliche und operative Abwicklung von Im- und Exportsendungen
  • Erstellung von Versand-, Export- und Präferenzdokumenten sowie Zollpapieren
  • Unterstützung bei Zollprüfungen und Beratung interner Abteilungen zu Export- und Zollfragen
  • Prozessüberwachung und Optimierung des gesamten Versandablaufs
  • Enge Zusammenarbeit mit Kundenservice, Planung und Vertrieb innerhalb des Unternehmens

Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik oder Außenhandel ist erforderlich.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Export- oder Versandabwicklung, insbesondere im internationalen Umfeld.
  • Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht sowie in der Erstellung von Versanddokumenten.
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP, und MS Office, insbesondere Excel.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind notwendig.
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Denken.
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen.
  • Fähigkeit zur Prozessüberwachung und Optimierung im Versandablauf.

Benefits

  • Attraktive Vergütung
  • Langfristige Perspektive
  • Internationale Arbeitsumgebung
  • Moderne Arbeitsplätze
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Kollegiales Betriebsklima
  • Flache Hierarchien
  • Strukturierte Einarbeitung

Kontakt

Frau Nicole Klammt

Tel: 034133173740

Email: nicole.klammt@neo-temp.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de