SB­Fachneutrale­Anwendungen­GIS­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für Fachneutrale Anwendungen GIS (m/w/d) in unbefristeter Anstellung. Zu den Hauptaufgaben gehören der IT-Betrieb und die Weiterentwicklung der GIS Infrastruktur, die Erstellung von Geodaten sowie die Betreuung der Nutzer in der ArcGIS Enterprise Umgebung. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informationstechnischen Bereich und mindestens drei Jahre Berufserfahrung als IT-Administrator. Angeboten wird ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 einzureichen.
Aufgaben
- IT-Betrieb und ständige Weiterentwicklung der GIS Infrastruktur des Landkreises sicherstellen
- Planung, Koordination und Information zu Updates der ArcGIS Enterprise Umgebung durchführen
- Konzept zur rollen- und rechtebasierten Darstellung von Informationen in der ArcGIS Enterprise Umgebung weiterentwickeln
- Geobasisdaten des LVermGEo regelmäßig aufbereiten, aktualisieren und bereitstellen
- Dokumentation für die ArcGIS Enterprise Umgebung erstellen und weiterentwickeln
- Anfragen und Störungen über das Ticketsystem bearbeiten
- GIS Nutzerkreis des Landkreises im Umgang mit der ArcGIS Enterprise Umgebung betreuen
- Vorgaben zur einheitlichen Geodatenverwaltung im Landkreis entwickeln
- Vorgaben zur einheitlichen Strukturierung von Geodaten erstellen
- Vorgaben zur einheitlichen Beschreibung der Datenbestände gemäß INSPIRE Metadatenstandards erstellen
- Nutzerkreis ArcGIS bei der Umsetzung der Vorgaben betreuen und anleiten
- Fachamtsbezogene Geodaten evaluieren und verarbeiten
- Fachdaten in der ArcGIS Enterprise Umgebung des Landkreises veröffentlichen
- Öffentlich wirksame Karten mit erweiterten Funktionen für die Fachämter erstellen
- Fachamtsbezogene Geodaten für externe Nutzung bereitstellen
- Bedarfsermittlung und Planung für die Beschaffung von Softwarekomponenten innerhalb der IT-Applikationen durchführen
- Eigene Module innerhalb der IT-Applikationen entwickeln und weiterentwickeln
- Dokumentation der einzelnen Produkte erstellen
- Update- und Aktualisierungsmanagement durchführen
- Anwenderbetreuung und Anwenderschulung durchführen
- Anwenderdokumentation erstellen
- Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf leisten
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder vergleichbar
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung als IT-Administrator im Second Level Support
- Fundierte Kenntnisse in der Administration und Weiterentwicklung von ArcGIS Enterprise
- Erfahrung in der Geodatenverwaltung und -dokumentation
- Fähigkeit zur Erstellung von Karten und Webanwendungen mit GIS-Funktionen
- Starke analytische und konzeptionelle Denkweise
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Erfahrung im Update- und Aktualisierungsmanagement von Software
- Kenntnis des INSPIRE Metadatenstandards für Geodaten
Benefits
- Gleitzeitsystem
- Mobile Arbeit
- ZeitWertKonten
- Unterstützung für Pflegebedürftige
- JobRad
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