Sachbearbeiter*in­Haushalt/­Sachbearbeitung­Liegenschaften(m/w/d)­{Verwaltungsfachangestellte/r­-Kommunalverwaltung}

Hansestadt Stendal
39576 Stendal Sachsen-Anhalt
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Leistungsgerechte Vergütung Vollzeit Teilzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Hansestadt Stendal sucht eine*n Sachbearbeiter*in Haushalt/Sachbearbeitung Liegenschaften (m/w/d) zur Unterstützung des Fachbereichs III. In dieser unbefristeten Vollzeitstelle erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben im Bereich der Haushaltsüberwachung und -planung sowie die Prüfung von Bescheiden. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, eine tarifgerechte Vergütung und zahlreiche Vorteile wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Unterstützung bei der Kita-Platzsuche. Bewerben Sie sich bis zum 30.11.2025 und gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt mit!

Aufgaben

  • Überwachung, Kontrolle und Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben
  • Erstellen von Auszahlungs-, Annahme- und Umbuchungsanordnungen
  • Buchung der Zahlungseingänge und Auszahlungen
  • Durchführung von Umbuchungen und Verrechnungen
  • Planung des Haushaltes für den Bereich Liegenschaften in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung
  • Zuarbeit zum Jahresabschluss
  • Auflösung von Sammelnachweisen und Bildung von Kasseneinnahmeresten
  • Prüfung eingehender Bescheide zu Grundsteuern, Straßenreinigung und Niederschlagswasser für städtische Grundstücke
  • Aktenprüfung und Prüfung des Einheitswertes sowie der Grundsteuermessbescheide, ggf. Aktualisierungen veranlassen oder Widersprüche einlegen
  • Prüfung und Berechnung der Grundsteuerrückerstattung bei Besitzübergang innerhalb von Grundstücksverkäufen
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Erstellung von Bescheiden an Erwerber bei Erstattungen oder Nachzahlungen
  • Erstellung der Negativatteste im Rahmen des § 24 ff BauGB
  • Umlauf von Urkunden, Attest erstellen und Gebührenbescheid fertigen
  • Bearbeitung von Anfragen zur Sachbearbeitung
  • Unterstützung bei Grundstücksproblemen durch Kontrolle und Erfassung, Kontaktaufnahme mit Eigentümern, Regelung einfacher Probleme und Erstellung von Anschreiben
  • Bearbeitung von unkomplizierten Bürgeranfragen und internen Anfragen zu Grundstücksdaten und Kontaktvermittlung

Anforderungen

  • Erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r in der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder gleichwertige Ausbildung
  • Anwendungsbereite Kenntnisse im Haushaltsrecht, speziell in der Haushaltsüberwachung und -kontrolle
  • Fundierte Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau für schriftliche und mündliche Kommunikation
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel für die Buchhaltung und Datenanalyse
  • Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung, idealerweise im Bereich Liegenschaften
  • Team- und Kooperationsfähigkeit zur effizienten Bearbeitung von Anfragen und Problemen
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke für den Kontakt mit Bürgern und internen Abteilungen
  • Organisationsvermögen und Verhandlungsgeschick für die erfolgreiche Durchführung von Aufgaben
  • Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgern und Kollegen
  • Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung und eigenverantwortlichem Arbeiten

Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Tarifliche Vergütung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Fortbildungsangebote
  • Jobrad
  • Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung Kita-Platz

Kontakt

Frau Martina Wothe

Tel: 00493931651134

Email: martina.wothe@stendal.de


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