Bereichsleitung­Vertrieb­(m/w/d)
Über diesen Job
Die Stadtwerke Quedlinburg GmbH sucht eine Bereichsleitung Vertrieb (m/w/d), die den dynamischen Energiemarkt mitgestaltet und sich aktiv an der Neustrukturierung und Digitalisierung der Prozesse beteiligt. Sie bringen Erfahrung in der Energiewirtschaft und im Vertrieb mit und definieren strategische Ziele sowie Vertriebsmaßnahmen zur Kundenakquise. Neben einer unbefristeten Vollzeitstelle mit attraktiven Zusatzleistungen bieten wir ein unterstützendes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung. Bewerben Sie sich bis zum 31.07.2025!
Aufgaben
- Regulatorische und energiewirtschaftlich bedingte Änderungen von Kundenwünschen antizipieren und die Produkt- / Vertriebs- / Preisstrategie darauf ausrichten
- Absatz-, Umsatz- und Deckungsbeitragsziele definieren und die Preise für Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden kalkulieren
- Vertriebs- / Marketingmaßnahmen für die Neuakquisition und Bindung von Kunden planen und umsetzen
- Prognose der Absatz-Mengen für Strom, Erdgas und Wärme ableiten und Umsetzung der Beschaffungsvorgänge durchführen
- Kontinuierliche Soll-Ist-Vergleiche von prognostizierten, beschafften und tatsächlich abgesetzten Mengen im Portfoliomanagement durchführen und optimieren
- Neuausrichtung und Optimierung der Arbeitsprozesse gemäß neuen energiewirtschaftlichen Anforderungen steuern und die fristgerechte Umsetzung mit IT-Dienstleistern gewährleisten
- Mitarbeiter fair anleiten und für ein gutes Miteinander sorgen durch Information, Instruktion, Planung, Entscheidung, Kontrolle und Motivation
- Partnerschaftlich mit Bereichsleitern und Gruppenleitern zusammenarbeiten
- Bei der Bearbeitung von Aufgaben Kollegen unterstützen und direkt an den Geschäftsführer berichten
Anforderungen
- Erfahrung in der Energiewirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb von Strom, Erdgas und Wärme
- Kenntnisse im Bereich Marktanalyse und Identifikation von Verkaufschancen
- Fähigkeit zur Definition und Kalkulation von Absatz-, Umsatz- und Deckungsbeitragszielen
- Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen
- Kompetenz im Portfoliomanagement und Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen
- Fähigkeit zur Neuausrichtung und Optimierung von Arbeitsprozessen in der Energiewirtschaft
- Erfahrung in der Projektleitung und Mitarbeiterführung mit kooperativem Führungsstil
- Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen für Datenanalyse und Präsentationen
- Führerschein Klasse B und sichere Fortbewegung im unwegsamen Gelände
- Wünschenswert: Kenntnisse in der Commodity-Beschaffung
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Mobiles Arbeiten
- Freie Tage an Heiligabend
- Freie Tage an Silvester
- Jahressonderzahlung
- Kollegiale Einarbeitung
- Bikeleasing
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Fort- / Weiterbildung
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de