Bürosachbearbeiter*in
Über diesen Job
Das Umweltbundesamt sucht eine*n Bürosachbearbeiter*in zur Unterstützung des Geschäftszimmers der Schwerbehindertenvertretung in Dessau-Roßlau. Die Stelle ist unbefristet, in Teilzeit (50% der wöchentlichen Arbeitszeit) und bietet ein hybrides Arbeitsmodell. Zu den Aufgaben gehören Bürokommunikation, Pflege der Internetseite der Schwerbehindertenvertretung sowie Mitarbeit an Projekten zur Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Bewerbungen sind besonders willkommen von Berufseinsteiger*innen und Personen mit einer relevanten Ausbildung.
Aufgaben
- Bürokommunikation und -organisation durchführen, einschließlich Schriftverkehr, Besprechungsorganisation und Protokollführung
- Terminkontrolle und Qualitätssicherung vornehmen
- Aktenpflege durchführen
- Intra- und Internetseite der Schwerbehindertenvertretung pflegen und weiterentwickeln
- Datenbanken und Statistiken erstellen und pflegen
- Flyer und Informationsblätter der Schwerbehindertenvertretung erstellen
- Geschäftsführung des Inklusionsteams übernehmen
- Mitarbeit bei der Umsetzung von Förderprojekten zur Eingliederung, Personalgewinnung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen im Umweltbundesamt
- Mitarbeit bei verschiedenen Projektarbeiten zu schwerbehindertenbezogenen Themen durchführen
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Verwaltungsfachangestellte oder vergleichbar
- Sichere, freundliche und vertrauensvolle Kommunikation mit Menschen mit Behinderungen
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, Access und SharePoint
- Gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse des Sozialgesetzbuches IX und Schwerbehindertenrechts
- Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und sorgfältiges, termingerechtes Arbeiten
- Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
- Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten
- Erfahrung in der Bürokommunikation und -organisation
- Fähigkeit zur Erstellung und Pflege von Datenbanken und Statistiken
Benefits
- Hybrid
- Unbefristet
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