Mitarbeiter­Versand-und­Exportkoordination
Über diesen Job
Mitarbeiter Versand- und Exportkoordination (m/w/d) gesucht! Werden Sie Teil eines internationalen Unternehmens im Bereich Life-Science- und Medizintechnik mit einem attraktiven Gehalt von 40.000 € – 60.000 € jährlich. Ihre Aufgaben umfassen die Koordination internationaler Warenströme, die zollrechtliche Bearbeitung von Import- und Exportsendungen sowie die Optimierung des Versandprozesses. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und einer familiären Unternehmenskultur. Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere bei NEO TEMP!
Aufgaben
- Koordination ausgehender Lieferungen unter Berücksichtigung von Terminen, Qualität und Kosten
- Zentraler Ansprechpartner für Speditionen, Distributoren, Zollstellen und den Warenausgang
- Überwachung der Exportaufträge und Sicherstellung der termingerechten Abwicklung
- Operative und zollrechtliche Bearbeitung von Import- und Exportsendungen
- Erstellung und Bereitstellung von Versand-, Export- und Zolldokumenten einschließlich Präferenznachweisen
- Beratung in Zollfragen sowie Unterstützung bei internen und externen Zollprüfungen
- Abstimmung mit Konzernabteilungen wie Kundenservice, Planung und Vertrieb
- Monitoring und Optimierung des gesamten Versandprozesses zur Effizienzsteigerung
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik oder Spedition, alternativ ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Logistik
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik, insbesondere im Export, Zoll oder Versandabwicklung
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Transport, Import, Export und Zollabwicklung
- Sicherer Umgang mit ERP- und Lagerverwaltungssystemen, vorzugsweise SAP
- Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, zur Datenanalyse und -verwaltung
- Sehr gute Deutschkenntnisse und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Kommunikation
- Strukturiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität
- Erfahrung im Versand über alle Verkehrsträger (Luft, See, Land) ist wünschenswert
- Fähigkeit zur Koordination und Überwachung von Exportaufträgen zur Sicherstellung der termingerechten Abwicklung
- Kompetenz in der Erstellung und Bereitstellung von Versand-, Export- und Zolldokumenten
Benefits
- Mitarbeiterrabatte
- Homeoffice
- Attraktives Gehalt
- 30 Tage Urlaub
- Urlaubsgeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Kostenlose Parkplätze
- Verpflegungszuschüsse
- Prämienprogramme
- Mitarbeiterboni
- Familiäre Unternehmenskultur
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de