SB­Fachspezifische­Anwendungen­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht einen Sachbearbeiter für fachspezifische Anwendungen (m/w/d) im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung zur unbefristeten Anstellung in der 2nd Level Administration. Zu den Aufgaben gehören die Betreuung komplexer Fachapplikationen, die Administration von IT-Anwendungen und die Koordination neuer Fachanwendungen. Bewerber sollten einen Hochschulabschluss in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie praktische Erfahrungen im IT-Support mitbringen. Angeboten werden eine tarifliche Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen sind bis zum 26.11.2025 möglich.
Aufgaben
- Komplexe Fachapplikationen der Organisationseinheiten weiterführen und betreuen
- Nach ITIL in Incident- und Change-Prozessen arbeiten
- Fachspezifische Anwendungen in den einzelnen Ämtern administrieren
- Einführung und Integration neuer Fachanwendungen zwischen Projektmanagement, IT-Betrieb und Anwender koordinieren
- IT-technische Betreuung der fachspezifischen Anwendungen über deren Lebenszyklen durchführen
- Erforderliche Updates der Fachapplikationen und Middleware prüfen und installieren
- Betriebliche Dokumentationen einschließlich Anwenderdokumentationen erstellen
- Übersicht aller Anwendungen des jeweiligen Bereiches erstellen
- Dienstleister (3rd Level Support) koordinieren
- Anwenderschulungen durchführen
- Schulungen und Updates für die Systemverantwortlichen durchführen
- An der Erstellung von Leistungsverzeichnissen mitwirken und fachliche Wertung von Angeboten vornehmen
- Mitarbeit im Katastrophenschutzstab bei Bedarf
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Informatik, Medieninformatik oder Medientechnik oder eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Anwendungsbetreuung
- Fundierte Kenntnisse in der Administration und dem Support von komplexen IT-Systemen sowie in ITIL-gestützten Incident- und Change-Prozessen
- Fähigkeit, komplexe IT-Strukturen zu analysieren, zu verstehen und effizient zu gestalten
- Erfahrungen in der Koordination von Projekten, insbesondere bei der Einführung und Integration von Fachanwendungen
- Kenntnisse in der Erstellung von technischen Dokumentationen und Anwenderanleitungen für Softwareanwendungen
- Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- Analytisches und konzeptionelles Denken zur Lösung komplexer Probleme im IT-Bereich
- Eigeninitiative und Motivation, um proaktiv an Projekten und Aufgaben zu arbeiten
- Fähigkeit, Schulungen für Anwender und Systemverantwortliche durchzuführen
- Führerschein Klasse B zur Durchführung von Dienstreisen erforderlich
Benefits
- Gleitzeitsystem
- Mobiles Arbeiten
- ZeitWertKonten
- JobRad
- Unterstützung für pflegebedürftige Angehörige
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