Ausbildung­Kaufmann­für­Verkehrsservice­im­Bahnhof­2026­(w/m/d)

Deutsche Bahn AG
06108 Halle
Weiterbildung Firmenhandy Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Vollzeit Befristeter Vertrag Vor Ort Logistik
Mehr erfahren

Über diesen Job

Starte deine Karriere bei der Deutschen Bahn als Kaufmann für Verkehrsservice im Bahnhof (w/m/d) ab September 2026 in Leipzig! In dieser 2,5-jährigen Ausbildung betreust du Kunden, unterstützt mobilitätseingeschränkte Reisende und eignest dir wertvolle Kenntnisse in Kundenberatung und Projektmanagement an. Du bringst einen Realschulabschluss, gute Deutschkenntnisse (B2) und eine ausgeprägte Serviceorientierung mit? Dann bewirb dich jetzt und profitiere von attraktiven Benefits wie Freifahrten, Zuschüssen und einer hohen Übernahmequote!

Aufgaben

  • Kund:innen an der DB Information sowie im mobilen Service der Bahnhöfe betreuen und beraten
  • Mobilitätseingeschränkten Reisenden beim Ein- und Ausstieg unterstützen
  • Kenntnisse zu Reiseangeboten sowie Service- und Sicherheitsleistungen aneignen
  • Wichtige Grundlagen in der Kundenberatung und -betreuung erwerben
  • Grundlagen im Marketing und Projektmanagement aneignen
  • Das Fundbüro betreuen

Anforderungen

  • Ausgezeichnete Kunden- und Serviceorientierung, um Kunden an der DB Information sowie im mobilen Service kompetent zu beraten und zu betreuen.
  • Kenntnisse über Reiseangebote und Sicherheitsleistungen im Bahnverkehr, um Reisenden umfassende Informationen und Unterstützung zu bieten.
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch auf mindestens B2-Niveau, um effektive Interaktionen mit Kunden zu gewährleisten.
  • Fähigkeit, in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren und den Überblick zu behalten, um eine reibungslose Kundenbetreuung sicherzustellen.
  • Flexibilität und Mobilität, um verschiedene Aufgaben im Verkehrsservice zu übernehmen und sich schnell an wechselnde Anforderungen anzupassen.
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit in der Ausführung von Aufgaben, insbesondere in der Betreuung des Fundbüros.
  • Grundlagenkenntnisse in Marketing und Projektmanagement, um Dienstleistungen effizient zu vermarkten und Projekte im Verkehrsservice zu unterstützen.
  • Fremdsprachenkenntnisse, um internationalen Reisenden einen besseren Service bieten zu können und die Kommunikation zu erleichtern.

Benefits

  • Hohe Übernahmequote
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gute Anbindung
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Events für Schüler / Studierende
  • Mobiles Endgerät
  • Kostenloses WLAN
  • Freifahrten

Kontakt

Tel: 030586020920

Email: konzernportal@deutschebahn.com


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de