Sachbearbeitung­Projektsteuerung­(m/w/d)

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Über diesen Job

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Projektsteuerung (m/w/d) im Fachbereich Bau, unbefristet in Vollzeit. Zu den Hauptaufgaben gehören die Planung und Durchführung von Hochbauten, die Koordination von Projektbeteiligten sowie die Kontrolle von Finanzierungs- und Genehmigungsverfahren. Erwartet werden ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauwesen oder Architektur, mindestens 2-5 Jahre Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Vergaberecht und der Projektbearbeitung. Neben einer attraktiven Vergütung bietet der Landkreis flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Aufgaben

  • Bauherrenleistung bei der Planung und Durchführung von Hochbauten übernehmen
  • Aufgabenstellung klären
  • Programm für das Gesamtprojekt erstellen und koordinieren
  • Voraussetzungen für den Einsatz von Planungsbüros und anderen Projektbeteiligten klären
  • Architekten- und Ingenieurverträge unter rechtlichen Aspekten erarbeiten
  • Organisations-, Termin- und Zahlungspläne aufstellen und überwachen
  • Projektbeteiligte koordinieren und kontrollieren
  • Beteiligung von Planungsbetroffenen vorbereiten und betreuen
  • Planungsziele fortschreiben und Zielkonflikte klären
  • Projektabwicklung kontrollieren und Entscheidungen rechtzeitig herbeiführen
  • Bearbeitung von Finanzierungs-, Förderungs- und Genehmigungsverfahren koordinieren und kontrollieren
  • Mittelbedarf für das laufende und Folgejahre beantragen
  • Vertragserfüllung gegenüber Beteiligten durchsetzen
  • Widersprüche im Baugenehmigungsverfahren bearbeiten
  • Beteiligte bei Nichterfüllung von Vertragspflichten kündigen
  • Beweissicherungsverfahren einleiten
  • Gremien des Kreistages informieren
  • Zustimmungen der Gremien des Kreistages einholen
  • Sonderkontrollen bei der Ausführung anordnen
  • Sachverständige, Behörden und Materialprüfer einschalten
  • besondere Ausführungsentscheidungen festlegen
  • fachtechnische Überwachung des Ausschreibungsverfahrens durchführen
  • Vergabevorschläge erarbeiten und vertragliche Bindung unter rechtlichen Aspekten beachten
  • Abrechnung der einzelnen Baugewerke durchführen
  • vertragskonforme Abrechnung der Honorarleistungen gemäß HOAI, BGB und Steuerrecht durchführen
  • Ausführungsleistungen nach VOB, VOL und BGB abnehmen
  • Projektdokumentation der Fachbeteiligten nach technischen Vorschriften prüfen
  • Bauwerk oder Anlage an den Nutzer übergeben
  • Überleitung des Bauwerkes in die laufende Unterhaltung durchführen
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Bearbeitung der Verwendungsnachweise bei geförderten Baumaßnahmen
  • Überwachung und Veranlassung von Mängelbeseitigungen innerhalb und außerhalb der Gewährleistungsfristen
  • laufende bautechnische Überprüfung von Gebäuden und baulichen Anlagen durchführen
  • erforderliche Sanierungsmaßnahmen festlegen
  • Kostenberechnung nach DIN 276 in Abgleich mit Marktrecherche durchführen
  • Prioritäten in Zusammenarbeit mit den Fachämtern zur Haushaltsplanung vorgeben
  • Ausschreibungsunterlagen erarbeiten
  • Vergabevorschläge erarbeiten, einschließlich vertraglicher Bindung unter rechtlichen Aspekten
  • Unterhaltungsmaßnahmen überwachen und entsprechende Leistungen abrechnen
  • notwendige Bauleistungen aufgrund von Auflagen vorbereiten
  • Vermögenbewertung der kreiseigenen Liegenschaften durchführen
  • Baubestandsbücher aufstellen und fortführen

Anforderungen

  • Erfolgreicher Abschluss eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs im Bauwesen oder Architektur
  • Mindestens 2-5 Jahre Berufserfahrung als Architekt oder Bauingenieur im Hochbau
  • Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Software und Erfahrung in der Projektbearbeitung mit BIM
  • Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht (VOB, VOL, VgV, HOAI) sowie in der Baukostenrechnung
  • Starke Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten
  • Verwaltungserfahrung und Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung
  • Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst

Benefits

  • Betriebliche Altersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung
  • Mobiles Arbeiten

Kontakt

Herr Audörsch

Tel: 03496601330

Email: post@anhalt-bitterfeld.de


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