HR­Administrator­with­focus­on­preparatory­payroll,­full-time(m/f/d)
Über diesen Job
HR Administrator (m/w/d) gesucht für ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet in einem modernen Arbeitsumfeld. Sie übernehmen die vorbereitende Lohnbuchhaltung und unterstützen bei administrativen HR-Aufgaben. Wir bieten umfassende Einarbeitung, flexible Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Arbeitsklima mit kostenlosen Getränken und Snacks. Voraussetzung ist eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit HR-Qualifikation sowie Erfahrung in der Lohnbuchhaltung. Bewerben Sie sich jetzt bei LYOCONTRACT GmbH!
Aufgaben
- Eingabe und Pflege von lohnrelevanten Daten eigenständig durchführen
- Monatliche Lohnabrechnung in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister vorbereiten und überprüfen
- Bearbeitung von Mitarbeiterein- und -austritten sowie Vertragsänderungen
- Pflege der Mitarbeiterstammdaten und gegebenenfalls digitaler Personalakten
- Ansprechpartner für Mitarbeiter in Bezug auf Einkommenssteuer- und Sozialversicherungsfragen sein
- Unterstützung bei teamübergreifenden Aufgaben innerhalb der HR-Abteilung leisten
- Stellvertretende Aufgaben übernehmen, wie das Erstellen und Veröffentlichen von Stellenanzeigen und das Führen von Vorstellungsgesprächen
- Durchführung von Mitarbeiterversammlungen, z.B. für das Betriebliches Eingliederungsmanagement
- Korrespondenz mit externen Stellen wie Behörden, Beratern, Agenturen, Schulen, Universitäten, Betriebsarzt, HR-Dienstleistern und Sozialversicherungsträgern
- Vereinbarung von Terminen mit und für Mitarbeiter, z.B. Erste-Hilfe-Kurse, Betriebsarzt, Sehtests
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer zusätzlichen Qualifikation im Personalwesen, wie z.B. zertifizierter HR-Spezialist.
- Erfahrung im Personalwesen, insbesondere in der vorbereitenden Lohnabrechnung, ist erforderlich.
- Starke Zahlenaffinität und Freude an strukturiertem, genauem Arbeiten.
- Kenntnisse im Einkommensteuer- und Sozialrecht sind wünschenswert.
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit einem Lohnabrechnungssystem ist von Vorteil.
- Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Diskretion sind essentielle Eigenschaften.
- Fähigkeit zur eigenständigen Erfassung und Pflege von lohnrelevanten Daten.
- Erfahrung in der Vorbereitung und Überprüfung der monatlichen Lohnabrechnung in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
- Kompetenz in der Pflege von Mitarbeiterstammdaten und digitalen Personalakten.
- Kommunikationsfähigkeit mit externen Parteien wie Behörden und Dienstleistern.
- Organisationsgeschick bei der Terminplanung für Mitarbeiter.
Benefits
- Moderne Arbeitsplatzausstattung
- Freundliches Arbeitsklima
- Umfassende Einarbeitung
- Fortbildungsmöglichkeiten
- Kostenlose Getränke
- Mitarbeiterverpflegung
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