Gruppenleitung­Debitorenbuchhaltung­{Verwaltungswirt/in­/­Verwaltungsbetriebswirt/in}
Über diesen Job
Werden Sie Gruppenleiter/in in der Debitorenbuchhaltung bei der Landeshauptstadt Magdeburg! In dieser unbefristeten Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) sind Sie verantwortlich für die fachliche Leitung eines Teams und die Optimierung der Arbeitsabläufe im Bereich Finanzen. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in der öffentlichen Verwaltung oder verwandten Bereichen mit und profitieren von attraktiven Konditionen wie flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Urlaub und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich bis zum 1. Dezember 2025!
Aufgaben
- Fachliche Leitung der Arbeitsgruppe mit 9 Mitarbeitenden
- Organisation eines optimalen Arbeitsablaufes
- Disponierung des täglichen Arbeitsvolumens
- Fachliche Anleitung, Begleitung und Kontrolle der Mitarbeitenden
- Bearbeitung von Personalangelegenheiten
- Kontrolle von Anzahlungen und offenen Posten sowie Rückzahlungen
- Kontrolle und Verbuchung von doppischen Buchungsvorgängen
- Bearbeitung komplizierter Einzelfälle und komplexer Sachverhalte
- Organisation der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Ämtern
- Eigenverantwortliche Herbeiführung von Ergebnissen und Entscheidungen
- Eigenverantwortliche Konsultation mit Bürgern, Betrieben und Institutionen
- Steuerung und Realisierung des Buchungstages
- Steuerung und Optimierung der Mahn- und Zahlläufe
- Steuerung der internen Leistungserfassung und Verrechnungsläufe
- Qualitätssicherungsmanagement und Prozessoptimierung
- Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung der Arbeitsabläufe
- Mitarbeit bei der Überarbeitung gesamtstädtischer Dienstanweisungen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in öffentlicher Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften
- Erfahrung in der Debitorenbuchhaltung und im Rechnungswesen, insbesondere Doppik
- Kenntnisse im Steuerrecht, Verwaltungsrecht und Vollstreckungsrecht
- Fähigkeit zur fachlichen Leitung und Anleitung von Mitarbeitenden
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und Genauigkeit bei der Bearbeitung von Finanzangelegenheiten
- Erfahrung in der Organisation und Optimierung von Arbeitsabläufen
- Kenntnisse im Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung
- Belastbarkeit und Fähigkeit zur Bearbeitung komplexer Sachverhalte
- Kenntnisse im Haushalts- und Kassenwesen sowie in der Leistungsabrechnung
Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz
- Dynamische Gehaltsentwicklung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Weihnachtsgeld
- Leistungsprämie
- Vergünstigungen Nahverkehr
- Mitarbeiterrabatte
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- 30 Tage Urlaub
- Dienstfrei am 24.12. und 31.12.
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Gesundheitsförderung
- Teamentwicklungsveranstaltungen
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