Sachbearbeiter­Beteiligungscontrolling­(m/w/d)

SIKOSA e.V.
Lutherstadt Wittenberg
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Über diesen Job

Die Lutherstadt Wittenberg sucht einen Sachbearbeiter im Beteiligungscontrolling (m/w/d) in Vollzeit für eine unbefristete Anstellung. Sie bringen ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling sowie idealerweise Erfahrung im Handels- und Gesellschaftsrecht mit? Zu Ihren Aufgaben gehören das Finanz- und Leistungscontrolling, die Erstellung von Berichten und die Unterstützung bei der Umsetzung eines Managementsystems. Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten, eine moderne Arbeitsumgebung und eine leistungsorientierte Vergütung in einer bürgerorientierten Verwaltung. Bewerbungen sind bis zum 30.11.2025 willkommen!

Aufgaben

  • Aufgaben im Beteiligungscontrolling (Finanz- und Leistungscontrolling) übernehmen
  • Finanzvorgaben erstellen, die steuerungs- und kontrollgeeignet sind
  • Geschäftsverlauf überwachen und Einhaltung formaler Vorschriften sicherstellen
  • Eigentümerziele überwachen
  • Haushaltsangelegenheiten der städtischen Beteiligungen wahrnehmen
  • Entscheidungen zur Vorbereitung von Beschlüssen treffen
  • Zuschussverwendungen prüfen
  • Finanzfragen klären
  • Unterstützung bei Grundsatzfragen der Beteiligungspolitik leisten
  • Bei der Implementierung eines Managementsystems für beteiligungsrelevante Informationen mitwirken
  • Berichte im Beteiligungscontrolling sowie Quartals- und Sonderberichte erstellen
  • Schulungen und Informationsveranstaltungen der Mandatsträger organisieren und durchführen

Anforderungen

  • Analytische Fähigkeiten im Finanz- und Leistungscontrolling zur Erarbeitung von Finanzvorgaben und zur Überwachung von Geschäftsverläufen
  • Fachbezogene Rechtskenntnisse, insbesondere im Handels- und Gesellschaftsrecht, zur Unterstützung von Haushaltsangelegenheiten und Beteiligungspolitik
  • Erfahrung im Controlling, um die finanziellen Ziele der städtischen Beteiligungen zu überwachen und zu steuern
  • Sehr gute Microsoft Excel Kenntnisse, insbesondere in der Datenanalyse und Nutzung fortgeschrittener Funktionen für Berichterstellung
  • Hohes Maß an Arbeitssorgfalt und sehr gute Urteils- und Entschlussfähigkeit zur Bearbeitung komplexer Finanzfragen
  • Ausgeprägtes Selbstmanagement, um effizient in einem vielseitigen Aufgabenfeld zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit zur Organisation und Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen
  • Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr wird positiv bewertet, was auf Engagement und Gemeinschaftsorientierung hinweist

Benefits

  • Unbefristete Anstellung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Nutzung Sportraum
  • Dienstradleasing
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Moderne Arbeitsumgebung

Kontakt

Tel: 0391565400

Email: post@sikosa.de


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