Mitarbeiter­Versand-und­Exportkoordination­(m/w/d)

NEO Temp GmbH
Kabelsketal
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Moderne Arbeitsplätze Leistungsgerechte Vergütung Kantine und Essenszuschüsse Familienfreundlich Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Beratung Buchhaltung Ingenieurwesen Kundenservice Management Marketing
Mehr erfahren

Über diesen Job

Wir suchen einen Mitarbeiter Versand- und Exportkoordination (m/w/d) in Kabelsketal, der ab sofort in Teilzeit flexibel einsteigen kann. In dieser verantwortungsvollen Rolle steuern Sie internationale Warenströme und agieren als zentrale Schnittstelle zwischen Logistik, Speditionen und Zollbehörden. Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Logistik mit sowie mehrjährige Erfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung. Unser Angebot umfasst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem internationalen Branchenführer, ein attraktives Vergütungspaket und flexible Arbeitsmodelle.

Aufgaben

  • Koordination ausgehender Lieferungen unter Berücksichtigung von Terminen, Qualität und Kosten
  • Zentraler Ansprechpartner für Speditionen, Distributoren, Zollstellen und den Warenausgang
  • Überwachung der Exportaufträge und Sicherstellung der termingerechten Abwicklung
  • Operative und zollrechtliche Bearbeitung von Import- und Exportsendungen
  • Erstellung und Bereitstellung von Versand-, Export- und Zolldokumenten einschließlich Präferenznachweisen
  • Beratung in Zollfragen sowie Unterstützung bei internen und externen Zollprüfungen
  • Abstimmung mit Konzernabteilungen wie Kundenservice, Planung und Vertrieb
  • Monitoring und Optimierung des gesamten Versandprozesses zur Effizienzsteigerung

Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik oder Außenhandel, idealerweise mit Schwerpunkt Export und Zollabwicklung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik, insbesondere in der Versandabwicklung und Zollrecht.
  • Sicherer Umgang mit ERP- und Lagerverwaltungssystemen, vorzugsweise SAP, zur effizienten Verwaltung von Warenströmen.
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Transport, Import, Export und Zollabwicklung zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse.
  • Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, zur Datenanalyse und Berichterstattung.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Kommunikation mit internationalen Partnern.
  • Strukturiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zur effektiven Problemlösung.
  • Erfahrung im Versand über alle Verkehrsträger (Luft, See, Land) zur Flexibilität in der Logistik.
  • Fähigkeit zur Koordination ausgehender Lieferungen unter Berücksichtigung von Terminen, Qualität und Kosten.
  • Erfahrung in der Erstellung und Bereitstellung von Versand-, Export- und Zolldokumenten.

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Urlaubsgeld
  • Attraktives Gehalt
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Kostenlose Parkplätze
  • E-Ladestationen
  • Verpflegungszuschüsse
  • Prämienprogramme
  • Mitarbeiterboni
  • Familiäre Unternehmenskultur
  • Entwicklungsperspektiven

Kontakt

Tel: 034133173740

Email: bewerbung.leipzig@neo-temp.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de