Sachbearbeiter/in­Ordnungsamt

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Über diesen Job

Die Gemeinde Bördeland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Ordnungsangelegenheiten. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung von Bescheiden im Ordnungsrecht, die Bearbeitung von Gefahrenabwehr und Lärmbelästigungen sowie Außendiensttätigkeiten. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder ein erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I. Die Stelle bietet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 9a TVöD. Bewerbungen sind bis zum 07.01.2026 einzureichen.

Aufgaben

  • Erstellung von Bescheiden im Ordnungsrecht
  • Bearbeitung allgemeiner ordnungsbehördlicher Aufgaben
  • Bearbeitung besonderer ordnungsbehördlicher Aufgaben
  • Durchführung von Maßnahmen nach dem Hundegesetz
  • Bearbeitung von Straßenverkehrsangelegenheiten
  • Bearbeitung der Sondernutzungen
  • Bearbeitung von Brandschutz- und Feuerwehrangelegenheiten
  • Bearbeitung von Gewerbean-, -ab- und -ummeldungen
  • Durchführung von Gewerbeuntersagungsverfahren
  • Überprüfung von Gewerbeanzeigen
  • Erteilung von Gewerbeauskünften an anfragende Stellen
  • Durchführung von Außendiensttätigkeiten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten/r oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgang I
  • Erfahrung im Ordnungsrecht und ordnungsbehördlichen Aufgaben
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit in der Arbeitsweise
  • Gesprächs- und Beratungskompetenz im Umgang mit Bürgern
  • Verantwortungsbewusstsein und bürgerorientiertes Handeln
  • Kenntnisse im Gewerberecht und der Bearbeitung von Gewerbeanzeigen
  • Führerscheinklasse B für Außendiensttätigkeiten
  • Erfahrung im Bereich Brandschutz und Feuerwehrangelegenheiten
  • Fähigkeit zur Erstellung von Bescheiden und Verwaltungsakten
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Mitarbeit im Bereitschaftsdienst

Benefits

  • Eingruppierung nach TVöD
  • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
  • Anerkennung von Berufserfahrung
  • 39 Stunden Arbeitszeit
  • Herausfordernde Tätigkeit

Kontakt

Frau Maria Gelzer

Tel: 03929726117

Email: gelzer@gemboerdeland.de


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