Anlagenbuchhalter/in­(m/w/d)
Über diesen Job
Für eines unserer Kundenunternehmen in Haldensleben suchen wir eine/n Anlagenbuchhalter/in (m/w/d) in Vollzeit. Sie bringen organisatorische Stärken und Erfahrung in der Finanzbuchhaltung mit? Dann sind Sie hier genau richtig! Profitieren Sie von attraktiven Weiterbildungsangeboten, einer leistungsgerechten Vergütung und einem wertschätzenden Teamumfeld. Bewerben Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Karriere im Finanzwesen!
Aufgaben
- Eigenständige Verwaltung und Pflege des Anlagevermögens in der Finanzbuchhaltung
- Buchung von Zugängen, Abgängen und Umbuchungen sowie Durchführung von planmäßigen und außerplanmäßigen Abschreibungen
- Erstellung und Abstimmung des Anlagespiegels
- Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Pflege der Anlagenstammdaten und laufende Kontrolle der Bewegungen im Anlagevermögen
- Vorbereitung und Begleitung von Inventuren
- Unterstützung bei Prüfungen durch Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer
- Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Hauptbuchhaltung, Controlling und Einkauf
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Fokus auf Finanz- oder Bilanzbuchhaltung für fundierte Kenntnisse im Bereich Anlagenbuchhaltung.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, speziell in der Anlagenbuchhaltung, für einen umfassenden Überblick über komplexe Vorgänge.
- Fundierte Kenntnisse im Handelsgesetzbuch (HGB) und idealerweise auch in den International Financial Reporting Standards (IFRS).
- Sicherer Umgang mit Buchhaltungssystemen wie SAP FI und DATEV sowie fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel zur Datenanalyse.
- Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise zur Gewährleistung der Genauigkeit in der Finanzbuchhaltung.
- Analytisches Denkvermögen und hohe Zahlenaffinität zur effektiven Bearbeitung von Buchhaltungsaufgaben.
- Verantwortungsbewusstsein für die Verwaltung und Pflege des Anlagevermögens sowie die Erstellung von Anlagespiegeln.
- Teamfähigkeit und professionelles Auftreten zur Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Controlling und Einkauf.
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Entwicklung im Bereich Finanzwesen durch strukturierte Programme.
- Fähigkeit zur Vorbereitung und Begleitung von Inventuren sowie zur Unterstützung bei Prüfungen durch Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer.
Benefits
- Weiterbildung
- Gesundheitstage
- Fitnessprogramme
- Dienstrad-Leasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- Leistungsgerechte Vergütung
- Mitarbeiterrabatte
- Teamgeist
- Wertschätzendes Arbeitsumfeld
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de