Sachbearbeiter­Einkauf­(m/w/d)
Über diesen Job
Werden Sie Mitarbeiter Purchasing (m/w/d) in Harzgerode und nutzen Sie Ihr Know-how im Einkauf! Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenständige Bearbeitung von Anfragen, Verhandlungen mit Lieferanten und die Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Einkaufsprozessen. Profitieren Sie von einer leistungsgerechten Vergütung, attraktiven Sozialleistungen und bis zu 30 Tagen Urlaub im Jahr. Bewerben Sie sich jetzt und werden Teil einer offenen Firmenkultur mit guten Übernahmechancen!
Aufgaben
- Selbständige Formulierung und Bearbeitung von Anfragen
- Erstellen von Angebotsauswertungen und -vergleichen
- Verhandlung mit Lieferanten zur Erzielung kostengünstiger Einkaufskonditionen
- Vorbereitung und Erteilung von Bestellungen in Absprache mit Materialdisponenten und anfordernden Betriebsstellen
- Überwachung und Prüfung der Auftragsbestätigungen
- Führen der mit der Bestellabwicklung anfallenden Korrespondenz
- Überwachung und Sicherstellung der vereinbarten Liefertermine
- Sammeln und Weitergabe wichtiger Marktinformationen
- Beratung der Fachabteilungen bei der Entscheidung über neue Materialien und deren Beschaffung
- Durchführen von Marktrecherchen
- Pflege der Datenbestände, Lieferanten- und Materialstämme
- Vertretung anderer Einkaufsbereiche
- Unterstützung in abteilungsübergreifenden Projekten
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Einkaufsprozessen
- Erarbeiten von Kostenpotentialen
Anforderungen
- Selbständige Formulierung und Bearbeitung von Anfragen im Einkauf
- Erstellung von Angebotsauswertungen und -vergleichen für Beschaffungsentscheidungen
- Verhandlungsgeschick mit Lieferanten zur Optimierung der Einkaufskonditionen
- Kenntnisse in der Überwachung und Prüfung von Auftragsbestätigungen
- Erfahrung in der Beschaffungslogistik und Materialwirtschaft
- Anwenderkenntnisse in SAP/R3 MM für effiziente Prozessabwicklung
- Fähigkeiten im Lieferantenmanagement und in der Marktrecherche
- Kompetenz in der Terminplanung und -überwachung im Einkauf
- Erfahrung in der Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Projekten
- Ausbildung als Industriekaufmann oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
Benefits
- Leistungsgerechte Vergütung
- Urlaubsanspruch bis zu 30 Tagen
- Weihnachtsgeld
- Urlaubsgeld
- Betriebliche Altersvorsorge Zuschuss
- Flächendeckender Betriebsrat
- Übernahmechancen
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Kostenlose Sprachkurse
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de