Sachbearbeiter­Allgemeine­Verwaltung­Kita­(m/w/d)­im­Jugend-und­Sportamt­{Verwaltungsfachangestellte/r­-Kommunalverwaltung}

Stadt Merseburg
06217 Merseburg Sachsen-Anhalt
30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Die Stadtverwaltung Merseburg sucht einen Sachbearbeiter für die allgemeine Verwaltung im Jugend- und Sportamt (m/w/d). In dieser unbefristeten Vollzeitstelle sind Sie für die Sachbearbeitung und Beratung in Fördermittel- und Haushaltsangelegenheiten zuständig, arbeiten am digitalen Kita-Portal und unterstützen bei der Erstellung von Zuwendungsbescheiden. Voraussetzung sind eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter sowie mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Freuen Sie sich auf ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Bewerbungen sind bis zum 14.11.2025 möglich.

Aufgaben

  • Beratung und Antragsbearbeitung der Zuschüsse in den Bereichen Sport, Jugend und Soziales
  • Erstellung von Zuwendungsbescheiden
  • Ermittlung von Rückforderungsansprüchen und Festsetzung der Rückforderung
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Überarbeitung der Zuwendungsrichtlinie
  • Erst- und Zweit-Level-Support für Nutzer des digitalen Kita-Portals
  • Bearbeitung aller Anfragen zum Kita-Portal und des Support-Ticketsystems
  • Technische und fachliche Fehleranalyse sowie Koordination mit Dritten zur Fehlerbehebung
  • Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Berichten für interne und externe Zwecke
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Kita-Portals
  • Systempflege, Schulung und Unterstützung der Träger in der Systemanwendung
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Kita-Plätze
  • Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher und kommunaler Vergabekriterien
  • Allgemeines Büromanagement, einschließlich Terminplanung und -koordinierung
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Terminen und Veranstaltungen
  • Einladungsmanagement und Korrespondenz
  • Schriftgutverwaltung und Aktenführung

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) in der Sachbearbeitung und Beratung in Fördermittel- und Haushaltsangelegenheiten
  • Ausgeprägte Analyse- und Problemlösefähigkeit sowie IT-Affinität für technische und fachliche Fehleranalysen
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit in der Bearbeitung von Anfragen und Support-Tickets
  • Sicherer Umgang mit der aktuellen MS-Office Version zur Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Berichten
  • Gründliche Rechts- und Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts- und Kassenrecht sowie in relevanten gesetzlichen Bestimmungen
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift für die Korrespondenz und Dokumentation
  • Fähigkeit zur Schulung und Unterstützung von Trägern in der Systemanwendung des digitalen Kita-Portals
  • Erfahrung in der Organisation und Koordination von Terminen sowie im allgemeinen Büromanagement
  • Kenntnisse in der Erstellung und Überarbeitung von Zuwendungsrichtlinien und Zuwendungsbescheiden

Benefits

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Vergütung nach TVöD VKA
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobile Arbeit
  • Fahrradleasing
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub
  • 39 Stunden Arbeitszeit pro Woche

Kontakt

Frau Witzel

Tel: 03461445453

Email: oberbuergermeister@merseburg.de


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