QHSE-Koordinator(m/w/d)
Über diesen Job
Werde QHSE-Koordinator (m/w/d) bei der Stern Energy GmbH und gestalte aktiv die Energiewende mit! Du übernimmst eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung von Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagementsystemen, insbesondere im elektrotechnischen Umfeld. Neben der Verantwortung für Compliance und Schulungen sorgst du für die Implementierung von ISO-Zertifizierungen. Profitiere von einem familiären Betriebsklima, flexiblen Arbeitszeiten und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden Branche. Bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft mit uns!
Aufgaben
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines integrierten QHSE-Managementsystems sicherstellen
- Erstellung, Abstimmung und Pflege von Betriebsvereinbarungen und betrieblichen Regelungen im Arbeitsschutz
- Durchführung und Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen im Elektro- und Außendienstbereich
- Ansprechperson für alle Compliance-relevante Fragestellungen im QHSE-Kontext sein
- Organisation und Durchführung von Schulungen, Sicherheitsunterweisungen und Auditmaßnahmen
- Zentrale Anlaufstelle für die Meldung von Unfällen und Zwischenfällen sein
- Unterstützung bei der Untersuchung von Unfällen und Beinahe-Ereignissen sowie Analyse und Maßnahmenverfolgung
- Mitwirkung an den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses (ASA) und Sicherstellung der Maßnahmeneinhaltung
- Mitwirkung bei der Lieferantenqualifikation und -bewertung aus QHSE-Sicht
- Berichterstattung und Aufbereitung relevanter QHSE-Kennzahlen für die Geschäftsführung
- Interne Auditierung, Vorbereitung von Zertifizierungen und Zusammenarbeit mit Behörden und Zertifizierern sicherstellen
- Förderung einer Sicherheits- und Umweltkultur im Unternehmen aktiv unterstützen
Anforderungen
- Technische Ausbildung oder Studium im technischen Bereich, Umweltmanagement oder Arbeitssicherheit
- Zusatzqualifikation als Fachkraft für Arbeitssicherheit, QMB, UMB oder im HSE-Management
- Erfahrung mit QHSE-Aufgaben, idealerweise im elektrotechnischen Umfeld
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse relevanter Normen und Vorschriften wie ISO 9001, 14001, 45001
- Erfahrungen mit Gefährdungsbeurteilungen und Managementsystemen
- Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise QHSE-Software
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit
- Fähigkeit zur Durchführung und Dokumentation von Schulungen und Audits
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktives Gehalt
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flache Hierarchien
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Finders Fee
- Mitarbeiterrabatte
- ÖPNV-Anbindung
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz
- Freie Getränke
- Weiterbildungen
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
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