Standesbeamtin/Standesbeamter

Stadt Bernburg
06406 Bernburg (Saale)
Leistungsgerechte Vergütung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Stadt Bernburg (Saale) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Standesbeamtin/Standesbeamten (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet. Zu den Aufgaben gehören die Beurkundung von Personenstandsfällen, die Anmeldung von Eheschließungen sowie die Ausstellung von Urkunden. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Studium zum Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Ausbildung sowie die Bereitschaft, die Befähigung zum Standesbeamten zu erlangen. Angeboten werden eine leistungsgerechte Vergütung, Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitsmodelle. Bewerbungen sind bis zum 15.12.2025 an das Personalamt der Stadt zu richten.

Aufgaben

  • Beurkundung von Personenstandsfällen und Fortführung bestehender Personenstandsregister unter Berücksichtigung ausländischen Rechts und Internationalen Privatrechts
  • Anmeldung von Eheschließungen und Prüfung von Ehevoraussetzungen
  • Vornahme von Eheschließungen, auch an mehreren Sonnabenden im Jahr
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Beurkundung von Abstammungs- und Namenserklärungen
  • Ausfertigung von Personenstandsurkunden und personenstandsrechtlichen Bescheinigungen
  • Erteilung von Auskünften aus Personenstandsregistern und Sammelakten
  • Abwicklung des gebührenrechtlichen Zahlungsverkehrs
  • Digitalisierung von Alltagsregistern und elektronische Nacherfassungen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium zum Verwaltungsfachwirt oder vergleichbare Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, mit Verwaltungslehrgang II
  • Befähigung zum Standesbeamten oder Bereitschaft, diese zu erlangen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Standesamt oder vergleichbarer Kommunalverwaltung
  • Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit in der Bearbeitung komplexer Vorgänge
  • Erfahrungen in der Rechtsanwendung, insbesondere im Personenstandsrecht
  • Gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen für administrative Aufgaben
  • Beratungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit in sensiblen Angelegenheiten
  • Stressresistenz und Teamfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Interkulturelle Kompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Bürgern
  • Kenntnisse im Programm für Personenstandswesen (AutiSta)
  • Kenntnisse im Programm für Meldewesen (VOIS)
  • Kenntnisse im Programm 'new system' von Infoma

Benefits

  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Sonderzahlungen
  • Zuschuss zur VWL
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mobiles Arbeiten

Kontakt

Frau Biermordt

Tel: 03471659119

Email: katrin.biermordt.stadt@bernburg.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de