Sachbearbeiter­Fachneutrale­Anwendungen­GIS­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Börde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für fachneutrale Anwendungen im GIS-Bereich (m/w/d) in Haldensleben. In dieser unbefristeten Position sind Sie verantwortlich für die IT-Administration und Weiterentwicklung der GIS-Infrastruktur, die Planung und Koordination von Updates sowie die Betreuung des Nutzerkreises. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informationstechnischen Studiengang und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Der Landkreis bietet ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, mobiler Arbeit und Unterstützung für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen.
Aufgaben
- IT-Betrieb und ständige Weiterentwicklung der GIS Infrastruktur des Landkreises sicherstellen
- Planung und Koordination von Updates der ArcGIS Enterprise Umgebung
- Information zu Updates der ArcGIS Enterprise Umgebung bereitstellen
- Konzept zur rollen- und rechtebasierten Darstellung von Informationen in der ArcGIS Enterprise Umgebung weiterentwickeln
- Geobasisdaten des LVermGEo regelmäßig aufbereiten, aktualisieren und bereitstellen
- Dokumentation für die ArcGIS Enterprise Umgebung erstellen und weiterentwickeln
- Anfragen und Störungen über das aktuelle Ticketsystem bearbeiten
- GIS Nutzerkreis des Landkreises im Umgang mit der ArcGIS Enterprise Umgebung betreuen
- Vorgaben zur einheitlichen Geodatenverwaltung im Landkreis entwickeln
- Vorgaben zur einheitlichen Strukturierung von Geodaten erstellen
- Vorgaben zur einheitlichen Beschreibung der Datenbestände unter Berücksichtigung des INSPIRE Metadatenstandards erstellen
- Anleitung des Nutzerkreises ArcGIS zur Umsetzung der Vorgaben zur einheitlichen Geodatenverwaltung und Dokumentation der Vorgaben betreuen
- fachamtsbezogene Geodaten evaluieren und verarbeiten
- Fachdaten in der ArcGIS Enterprise Umgebung des Landkreises veröffentlichen
- öffentlich wirksame Karten (Webkarten, Druckkarten) mit erweiterten Funktionen für die Fachämter erstellen
- fachamtsbezogene Geodaten für externe Nutzung bereitstellen
- Administration, Weiterentwicklung und Beschaffung von Softwarekomponenten innerhalb ämterübergreifender IT-Applikationen mit GIS Komponenten durchführen
- Bedarfsermittlung, Planung und Koordination der Entwicklung eigener Module innerhalb vorhandener IT-Applikationen durchführen
- Dokumentation der einzelnen Produkte erstellen
- Update- und Aktualisierungsmanagement durchführen
- Anwenderbetreuung und Anwenderschulung durchführen
- Anwenderdokumentation bereitstellen
- im Katastrophenschutzstab bei Bedarf mitarbeiten
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem informationstechnischen Studiengang, z.B. Informatik, ist erforderlich.
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als IT-Administrator im Second Level Support sind wünschenswert.
- Fundierte Kenntnisse in der Administration und Weiterentwicklung von GIS-Systemen, insbesondere ArcGIS Enterprise, sind erforderlich.
- Erfahrung in der Planung und Koordination von IT-Projekten, insbesondere in der Geodatenverwaltung, ist notwendig.
- Analytisches und konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit zur Problemlösung sind unerlässlich.
- Selbstständige Arbeitsweise und hohe Leistungsbereitschaft werden erwartet.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, sowohl schriftlich als auch mündlich, ist wichtig für die Anwenderbetreuung.
- Kenntnisse im Update- und Aktualisierungsmanagement von Softwarekomponenten sind erforderlich.
- Erfahrung in der Erstellung von Dokumentationen für IT-Anwendungen ist von Vorteil.
- Fähigkeit zur Schulung von Anwendern und zur Erstellung von Schulungsunterlagen ist notwendig.
- Fahrerlaubnis der Klasse B ist erforderlich.
Benefits
- 39 Stunden Woche
- Gleitzeitsystem
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobile Arbeit
- Technische Arbeitsmittel
- ZeitWertKonten
- Unterstützung für pflegebedürftige Angehörige
- JobRad
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