Trade­Compliance­Specialist­(m/w/d)­Internationaler­Handel­Zoll

BANKPOWER GmbH
Großkugel
Leistungsgerechte Vergütung Flexible Arbeitszeitregelungen Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Beratung Buchhaltung Ingenieurwesen Kundenservice Management Marketing
Mehr erfahren

Über diesen Job

Werde Trade Compliance Specialist (m/w/d) im internationalen Handel & Zoll in Großkugel und bringe deine Expertise im Bereich Import/Export und Compliance in einem dynamischen, internationalen Pharmaunternehmen ein. Mit einem attraktiven Gehalt von 4.900 - 5.400 Euro monatlich, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice, erwartet dich ein kollegiales Team und vielfältige Weiterbildungsangebote. Du koordinierst Import- und Exportsendungen, pflegst Compliance-Verfahren und unterstützt bei der Prozessoptimierung. Bring dein Wissen in International Business oder verwandten Bereichen sowie deine SAP GTS-Kenntnisse ein und gestalte deine Karriere neu!

Aufgaben

  • Koordination von Import- und Exportsendungen unter Einhaltung internationaler Handels- und Zollvorschriften
  • Administration des SAP GTS Moduls
  • Durchführung von Export-Compliance-Screenings
  • Verwaltung regulatorischer Einschränkungen
  • Pflege und Aktualisierung von Compliance-Verfahren und Arbeitshinweisen
  • Unterstützung bei Prozessoptimierungsprojekten
  • Analyse von Daten
  • Erstellung von Reports und KPI-Auswertungen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen
  • Kommunikation und Abstimmung mit Logistik, Zollbehörden und internen Schnittstellen
  • Prüfung und Audit von Versanddokumenten
  • Identifikation von Compliance-Risiken
  • Entwicklung von Prozessen zur Minimierung von Compliance-Risiken

Anforderungen

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Export- und Import-Compliance sowie Zollrecht und internationalen Handelsvorschriften
  • Erfahrung in der Administration des SAP GTS Moduls und Durchführung von Export-Compliance-Screenings
  • Analytische Fähigkeiten zur Datenanalyse und Erstellung von Reports sowie KPI-Auswertungen
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil
  • Strukturierte Arbeitsweise und selbstständiges Arbeiten in komplexen Umgebungen
  • Hohe Flexibilität, Teamgeist und Diskretion in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

Benefits

  • Attraktives Gehalt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Flache Hierarchien
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Kollegiales Team

Kontakt

Frau Jennifer Gentsch

Tel: 034131957138

Email: jobsinleipzig@bankpower.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de