Sachbearbeitung­Projektsteuerung­(m/w/d)

Landkreis Anhalt-Bitterfeld
06366 Köthen (Anhalt)
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Health & Wellness Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld sucht schnellstmöglich eine unbefristete Vollzeitkraft für die Sachbearbeitung Projektsteuerung (m/w/d) im Fachbereich Bau. Zu den Aufgaben gehören die Planung und Durchführung von Hochbauten, die Koordination von Projektbeteiligten sowie die Überwachung von Finanzierungs- und Genehmigungsverfahren. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium im Bauwesen oder Architektur sowie 2-5 Jahre Berufserfahrung. Das Angebot umfasst flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 willkommen.

Aufgaben

  • Bauherrenleistung bei Planung und Durchführung von Hochbauten – Projektsteuerung sicherstellen
  • Aufgabenstellung klären
  • Programm für das Gesamtprojekt erstellen und koordinieren
  • Voraussetzungen für den Einsatz von Planungsbüros und anderen Beteiligten klären
  • Architekten- und Ingenieurverträge erarbeiten unter Berücksichtigung rechtlicher Zusammenhänge
  • Organisations-, Termin- und Zahlungspläne aufstellen und überwachen
  • Projektbeteiligte koordinieren und kontrollieren
  • Beteiligung von Planungsbetroffenen vorbereiten und betreuen
  • Planungsziele fortschreiben und Zielkonflikte klären
  • Projektabwicklung kontrollieren und rechtzeitig Entscheidungen herbeiführen
  • Bearbeitung von Finanzierungs-, Förderungs- und Genehmigungsverfahren koordinieren und kontrollieren
  • Mittelbedarf für das laufende Haushaltsjahr beantragen
  • Vertragserfüllung gegenüber Beteiligten durchsetzen
  • Widersprüche im Baugenehmigungsverfahren bearbeiten
  • Beteiligte bei Nichterfüllung von Vertragspflichten kündigen und Schriftverkehr führen
  • Beweissicherungsverfahren einleiten
  • Gremien des Kreistages informieren
  • Zustimmungen der Gremien des Kreistages einholen
  • Sonderkontrollen bei der Ausführung anordnen und Sachverständige einschalten
  • Besondere Ausführungsentscheidungen festlegen
  • Fachtechnische Überwachung des Ausschreibungsverfahrens durchführen
  • Vergabevorschläge erarbeiten einschließlich vertraglicher Bindung
  • Abrechnung der einzelnen Baugewerke durchführen
  • Vertragskonforme Abrechnung der Honorarleistungen gemäß HOAI und anderen Regelungen durchführen
  • Ausführungsleistungen gemäß VOB, VOL, BGB abnehmen
  • Projektdokumentation der fachlich Beteiligten nach technischen Vorschriften prüfen
  • Das Bauwerk an den Nutzer übergeben
  • Überleitung des Bauwerkes in die laufende Unterhaltung durchführen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Verwendungsnachweise bei geförderten Baumaßnahmen
  • Verwendungsnachweise bei geförderten Baumaßnahmen erstellen
  • Überwachung und Veranlassung von Mängelbeseitigung innerhalb und außerhalb der Gewährleistungsfristen
  • Laufende bautechnische Überprüfung der Gebäude und baulichen Anlagen durchführen
  • Erforderliche Sanierungsmaßnahmen festlegen
  • Kostenberechnung nach DIN 276 in Abgleich mit Marktrecherche durchführen
  • Prioritäten in Zusammenarbeit mit Fachämtern für die Haushaltsplanung vorgeben
  • Ausschreibungsunterlagen erarbeiten
  • Vergabevorschläge erarbeiten unter Berücksichtigung rechtlicher Zusammenhänge
  • Unterhaltungsmaßnahmen überwachen und Abrechnungen durchführen
  • Notwendige Bauleistungen aufgrund von Auflagen vorbereiten
  • Vermögenbewertung der kreiseigenen Liegenschaften durchführen
  • Baubestandsbücher aufstellen und fortführen

Anforderungen

  • Erfolgreicher Abschluss eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs im Bauwesen oder Architektur
  • Mindestens 2-5 Jahre Berufserfahrung im Hochbau, insbesondere im öffentlichen Bauen
  • Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Software sowie Erfahrung in der Projektbearbeitung mit BIM
  • Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht, insbesondere VOB, VOL, VgV und HOAI
  • Fähigkeiten im Organisations- und Projektmanagement sowie Verwaltungserfahrung
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, um Konflikte effektiv zu lösen
  • Belastbarkeit und Organisationsgeschick zur effizienten Handhabung von Projektabläufen
  • Kenntnisse in der Baukostenrechnung und Bauabrechnung nach den relevanten Vorschriften
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW
  • Erfahrung in der fachtechnischen Überwachung von Ausschreibungsverfahren

Benefits

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexible Arbeitszeitregelung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Umfassende Einarbeitung
  • Vielseitigkeit und Verantwortung

Kontakt

Herr Audörsch

Tel: 03496601330

Email: post@anhalt-bitterfeld.de


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