Sachbearbeitung­Projektsteuerung­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld sucht schnellstmöglich eine unbefristete Vollzeitkraft für die Sachbearbeitung Projektsteuerung (m/w/d) im Fachbereich Bau. Zu den Aufgaben gehören die Planung und Durchführung von Hochbauten, die Koordination von Projektbeteiligten sowie die Überwachung von Finanzierungs- und Genehmigungsverfahren. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium im Bauwesen oder Architektur sowie 2-5 Jahre Berufserfahrung. Das Angebot umfasst flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Bewerbungen sind bis zum 28.11.2025 willkommen.
Aufgaben
- Bauherrenleistung bei Planung und Durchführung von Hochbauten – Projektsteuerung sicherstellen
- Aufgabenstellung klären
- Programm für das Gesamtprojekt erstellen und koordinieren
- Voraussetzungen für den Einsatz von Planungsbüros und anderen Beteiligten klären
- Architekten- und Ingenieurverträge erarbeiten unter Berücksichtigung rechtlicher Zusammenhänge
- Organisations-, Termin- und Zahlungspläne aufstellen und überwachen
- Projektbeteiligte koordinieren und kontrollieren
- Beteiligung von Planungsbetroffenen vorbereiten und betreuen
- Planungsziele fortschreiben und Zielkonflikte klären
- Projektabwicklung kontrollieren und rechtzeitig Entscheidungen herbeiführen
- Bearbeitung von Finanzierungs-, Förderungs- und Genehmigungsverfahren koordinieren und kontrollieren
- Mittelbedarf für das laufende Haushaltsjahr beantragen
- Vertragserfüllung gegenüber Beteiligten durchsetzen
- Widersprüche im Baugenehmigungsverfahren bearbeiten
- Beteiligte bei Nichterfüllung von Vertragspflichten kündigen und Schriftverkehr führen
- Beweissicherungsverfahren einleiten
- Gremien des Kreistages informieren
- Zustimmungen der Gremien des Kreistages einholen
- Sonderkontrollen bei der Ausführung anordnen und Sachverständige einschalten
- Besondere Ausführungsentscheidungen festlegen
- Fachtechnische Überwachung des Ausschreibungsverfahrens durchführen
- Vergabevorschläge erarbeiten einschließlich vertraglicher Bindung
- Abrechnung der einzelnen Baugewerke durchführen
- Vertragskonforme Abrechnung der Honorarleistungen gemäß HOAI und anderen Regelungen durchführen
- Ausführungsleistungen gemäß VOB, VOL, BGB abnehmen
- Projektdokumentation der fachlich Beteiligten nach technischen Vorschriften prüfen
- Das Bauwerk an den Nutzer übergeben
- Überleitung des Bauwerkes in die laufende Unterhaltung durchführen
- Mitwirkung bei der Erstellung der Verwendungsnachweise bei geförderten Baumaßnahmen
- Verwendungsnachweise bei geförderten Baumaßnahmen erstellen
- Überwachung und Veranlassung von Mängelbeseitigung innerhalb und außerhalb der Gewährleistungsfristen
- Laufende bautechnische Überprüfung der Gebäude und baulichen Anlagen durchführen
- Erforderliche Sanierungsmaßnahmen festlegen
- Kostenberechnung nach DIN 276 in Abgleich mit Marktrecherche durchführen
- Prioritäten in Zusammenarbeit mit Fachämtern für die Haushaltsplanung vorgeben
- Ausschreibungsunterlagen erarbeiten
- Vergabevorschläge erarbeiten unter Berücksichtigung rechtlicher Zusammenhänge
- Unterhaltungsmaßnahmen überwachen und Abrechnungen durchführen
- Notwendige Bauleistungen aufgrund von Auflagen vorbereiten
- Vermögenbewertung der kreiseigenen Liegenschaften durchführen
- Baubestandsbücher aufstellen und fortführen
Anforderungen
- Erfolgreicher Abschluss eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs im Bauwesen oder Architektur
- Mindestens 2-5 Jahre Berufserfahrung im Hochbau, insbesondere im öffentlichen Bauen
- Kenntnisse in der Anwendung von CAD-Software sowie Erfahrung in der Projektbearbeitung mit BIM
- Fundierte Kenntnisse im Vergaberecht, insbesondere VOB, VOL, VgV und HOAI
- Fähigkeiten im Organisations- und Projektmanagement sowie Verwaltungserfahrung
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, um Konflikte effektiv zu lösen
- Belastbarkeit und Organisationsgeschick zur effizienten Handhabung von Projektabläufen
- Kenntnisse in der Baukostenrechnung und Bauabrechnung nach den relevanten Vorschriften
- Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW
- Erfahrung in der fachtechnischen Überwachung von Ausschreibungsverfahren
Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mobiles Arbeiten
- Umfassende Einarbeitung
- Vielseitigkeit und Verantwortung
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