Produktmanager­(m/w/d)­{Ingenieur/in­-Elektrotechnik}
Über diesen Job
Produktmanager (m/w/d) bei PROMECON in Barleben gesucht! Übernehme die Verantwortung für den Produktlebenszyklus innovativer Messtechnikprodukte und entwickle gemeinsam mit einem motivierten Team zukunftsweisende Lösungen. Du bringst ein Studium in Elektrotechnik oder Mechatronik sowie erste Erfahrungen im Produktmanagement mit? Profitiere von flexiblen Arbeitszeiten, einem engagierten Team und attraktiven Sozialleistungen. Gestalte mit uns die Zukunft der Prozessmesstechnik!
Aufgaben
- Ganzheitliche Verantwortung für den Produktlebenszyklus der Messtechnikprodukte übernehmen
- Produktstrategie entwickeln und umsetzen, einschließlich der Erstellung einer Roadmap
- Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Service
- Strategische Weiterentwicklung von Produktfeatures für spezifische Märkte und den Applikationsvertrieb
- Produktanforderungen erstellen und pflegen (Requirements Engineering)
- Technische Unterstützung bei Spezifikationen bieten
- Normgerechte technische Produktspezifikationen im internationalen Umfeld sicherstellen
- Produktpräsentationen und Schulungen durchführen sowie technischen Support leisten
- Unterstützung bei Produkteinführungen leisten, einschließlich Dokumentation und Vertriebsargumentation
- Bei Kundenprojekten unterstützen und an Messen sowie Fachveranstaltungen teilnehmen
- Interne und externe Entwicklungsprojekte leiten und betreuen
- Auswahl von Fertigungspartnern mitwirken und technischen Support für den Einkauf bieten
- Produktdaten wie Stücklisten, Aufbau- und Prüfanleitungen sowie Konzeptideen für Musterangebote erstellen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarer technischer Qualifikation ist erforderlich.
- Erfahrung als Produktmanager oder Projektingenieur, idealerweise in der Messtechnik oder Prozessautomation.
- Sicheres Verständnis von Prozessleitsystemen, Werkstofftechnik und industrieller Kommunikation.
- Analytisches Denken und technisches Verständnis zur Aufbereitung komplexer Themen.
- Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Teamarbeit.
- Strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit Fokus auf Ergebnisse.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse für internationale Kommunikation.
- Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Produktanforderungen im Requirements Engineering.
- Fähigkeit zur Durchführung von Produktpräsentationen und technischen Schulungen.
- Kenntnisse in der Auswahl von Fertigungspartnern und Unterstützung des Einkaufs.
- Erfahrung in der Dokumentation und Unterstützung von Produkteinführungen.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Heiligabend und Silvester frei
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss zu Kita
- Kostenlose Getränke
- Flache Hierarchien
- Kurze Entscheidungswege
- Regelmäßige Firmenevents
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