Sachbearbeiter­(m/w/d)­Haushalt­&­Liegenschaften­{Verwaltungsfachangestellte/r­-Kommunalverwaltung}
Über diesen Job
Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalts & Liegenschaften bei der Verbandsgemeinde Obere Aller gestalten die Zukunft der Region durch Finanzplanung, Budgetverwaltung und Grundstücksmanagement. Sie übernehmen zentrale Aufgaben im kommunalen Haushaltsrecht, Anlagenbuchhaltung und Liegenschaftsverwaltung, unterstützt von einer Vielzahl von Entgeltvorteilen, Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktiven Sozialleistungen. In einer abwechslungsreichen Vollzeitstelle mit langfristiger Perspektive und einem motivierten Team im Herzen Deutschlands bieten wir Raum für Entwicklung und Engagement. Bewerben Sie sich bis 14.11.2025 und gestalten Sie den Erfolg der Gemeinden aktiv mit.
Aufgaben
- Haushaltsplan und -satzung aufstellen
- Finanzplanung, Investitionsprogramme und Haushaltsberichte erstellen
- Haushalts- und Budgetüberwachung durchführen
- Kosten- und Leistungsrechnung erstellen
- Finanzstatistiken und Jahresabschlüsse erstellen
- Steuerrechtliche Fragestellungen im Haushalts- und Vermögenswesen bearbeiten
- Vermögensgegenstände und Sonderposten erfassen und bewerten
- Anschaffungs- und Herstellungskosten ermitteln
- Zu- und Abschreibungen sowie Wertberichtigungen verbuchen
- Datenbestand der Anlagenbuchhaltung pflegen und abschließen
- Auskunft über gemeindliche Grundstücke erteilen
- Kaufverträge für gemeindliche Grundstücke abwickeln
- Ausschreibungen durchführen und auswerten
- Bodenordnungs- und Umlegungsverfahren mitwirken
- Gemeindliche Vorkaufsrechte prüfen und Negativatteste erstellen
Anforderungen
- Fähigkeit zur Erstellung und Überwachung von Haushaltsplänen und -berichten
- Kenntnisse im doppischen kommunalen Haushalts- und Kassenrecht (KomHKV)
- Erfahrung in der Anlagenbuchhaltung und Bewertung von Vermögensgegenständen
- Kenntnisse in steuerrechtlichen Angelegenheiten und kommunalen Finanzen
- Fähigkeit zur Abwicklung von Liegenschaftsverträgen und Ausschreibungen
- Organisationsgeschick zur Priorisierung und Strukturierung komplexer Aufgaben
- Teamorientierte Kommunikationsfähigkeit mit internen und externen Stakeholdern
- Analytisches Denken zur Lösung kniffliger Sachverhalte
- Zahlenaffinität und Präzision bei Finanzdaten
- Erfahrung in der Verwaltung von Bodenordnungs- und Umlegungsverfahren
Benefits
- Attraktives Gehalt
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Sonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- Jobrad-Fahrradleasing
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