Sachbearbeiter­(m/w/d)­IT-Fachkoordination
Über diesen Job
Im Amt für Bauordnung und Denkmalschutz des Saalekreises wird eine unbefristete Vollzeitstelle als Sachbearbeiter (m/w/d) IT-Fachkoordination in Merseburg angeboten. Zu den Hauptaufgaben gehören die IT-Fachkoordination, First-Level-Support, Dokumentation sowie die Mitwirkung an Digitalisierungsprojekten. Bewerber sollten eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder in IT-Management haben und über gute IT-Kenntnisse sowie analytisches Denken verfügen. Die Bewerbung ist bis zum 19.11.2025 über das Onlineportal des Saalekreises einzureichen.
Aufgaben
- Betreuung der Fachanwendung zur Datenpflege und Datenverwaltung
- Durchführung von zielgruppenorientierten Schulungen und Beratungen
- Mitwirkung bei der Datenpflege und Umsetzung von Änderungsbedarfen
- Erstellung von redaktionellen Beiträgen
- Unterstützung der Schnittstellenanbindung
- Durchführung von First-Level-Support vor Ort oder digital
- Priorisierung der Fehlermeldungen nach Dringlichkeit und Schwere des Problems
- Durchführung von Fehleranalysen und Identifizieren von Störungen und Fehlerursachen
- Recherchieren nach Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung
- Fungieren als Schnittstelle zu IT-Dienstleistern
- Mitwirkung an der Prozessaufnahme und Unterstützung bei der Prozessmodellierung
- Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
- Überwachung der Prozessstandards
- Mitwirkung bei Digitalisierungsprojekten
- Unterstützung der Organisationsstrukturen des Datenschutzes und der Informationssicherheit
- Teilnahme an Projektgruppen und Bereitstellung von Informationen an Mitarbeiter des Amtes
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich oder IT-System-Management, mit Kenntnissen in Digitalisierungsmanagement
- Grundlegende Kenntnisse in IT-Administration und Prozessmanagement, um effiziente Abläufe zu gewährleisten
- Erfahrungen in der Datenpflege und Datenverwaltung, sowie in der Umsetzung von Änderungsbedarfen
- Fähigkeit zur Durchführung von zielgruppenorientierten Schulungen und Beratungen, um Wissen effektiv zu vermitteln
- Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zur Identifizierung und Behebung von Fehlern und Störungen
- Kenntnisse in der Dokumentation und Überwachung von Prozessen, um Standards einzuhalten und Optimierungspotenziale aufzuzeigen
- Praktisch-technische Intelligenz zur Unterstützung von Digitalisierungsprojekten und Informationssicherheit
- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache auf C1-Niveau
- Erfahrungen im First-Level-Support, sowohl vor Ort als auch digital, zur Unterstützung der Nutzer
- Hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative, um Projekte erfolgreich voranzutreiben
Benefits
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- 39 Stunden Woche
- Eingruppierung nach TVöD-VKA
- Berufserfahrungen angerechnet
- Förderung Gleichstellung
- Berücksichtigung Schwerbehinderte
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