Bauingenieur:in­/­Architekt:in­-Baukoordination­Strukturwandel­(m/w/d)
Über diesen Job
Der Landkreis Mansfeld-Südharz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauingenieur/Architekten (m/w/d) für die Baukoordination im Strukturwandel. Die Stelle ist in Vollzeit (39 h/Wo.) befristet für 5 Jahre mit einer Vergütung nach TVöD (Entgeltgruppe 10). Verantwortungsvolle Aufgaben umfassen die Planung und Durchführung von Strukturwandelmaßnahmen sowie die Betreuung von Förderprojekten. Bewerbungen sind bis zum 05.11.2025 online über Interamt.de einzureichen.
Aufgaben
- Planung, Entwurf, Ausführung und Abrechnung von Strukturwandelmaßnahmen
- Durchführung von Grundstücks- und Objektbegehungen
- Erfassung und Dokumentation der angetroffenen Zustände
- Mitarbeit bei der Bewertung von Liegenschaften, Anlagen und Objekten
- Erstellung von Aufmaßen und Konzepten
- Erarbeitung von Ausschreibungs- und Antragsunterlagen
- Einholung von Genehmigungen
- Mitwirkung bei der Auswertung von Ausschreibungen und der Vergabe von Bau-, Liefer- und Planungsleistungen
- Baudurchführung und Überwachung in der Rolle des Bauleiters
- Koordinierung aller am Bau beteiligten Planer und Unternehmen
- Bearbeitung von Nachträgen und Prüfung von Aufmaßen
- Sachliche Prüfung von Rechnungen
- Bearbeitung, Einbehalt und Freigabe von Sicherheiten
- Betreuung von Strukturwandelfördermaßnahmen
- Mitwirkung bei der Antragstellung und Kostenkontrolle
- Erstellung von Sachberichten und Abstimmungen mit Prüfbehörden
- Erarbeitung von Verwendungsnachweisen
- Durchführung von Bauabnahmen
- Objektbegehung zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfrist
- Überwachung von Mängelbeseitigungen
- Anwendung der geltenden fachlichen Rechtsvorschriften wie VOB, VOL, HOAI, RBBau, DIN-Vorschriften
Anforderungen
- Hochschulabschluss im Bauingenieurwesen oder Architektur mit relevanter Berufserfahrung
- Kenntnisse in den fachlichen Rechtsvorschriften wie VOB, VOL, HOAI, RBBau und DIN-Vorschriften
- Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und hohe Konfliktfähigkeit in der Teamarbeit
- Erfahrung in der Planung, Durchführung und Überwachung von Bauprojekten
- Kompetenz in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Genehmigungsanträgen
- Sehr gute PC-Kenntnisse, einschließlich CAD-Software und Projektmanagement-Tools
- Kenntnisse im Privatrecht und öffentlichen Recht für die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten
- Fähigkeit zur Dokumentation und Auswertung von Liegenschaften und Bauvorhaben
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B für dienstliche Fahrten
- Vertrautheit mit Strukturwandelprojekten und deren finanzieller Abwicklung
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktives Gehalt
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung
- Flexible Arbeitszeiten
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung
- Erstattung von Fahrtkosten
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