SB­Hochbau

30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Leistungsgerechte Vergütung Vollzeit Festanstellung Hybrid Administration Management Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Fachkraft für den Bereich SB Hochbau in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehören die Leitung von Hochbaumaßnahmen, Bauüberwachung, Erstellung von Planungen sowie die Bürgerberatung. Angeboten werden flexible Arbeitszeiten, eine Eingruppierung nach TVöD und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Erwartet werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauwesen, einschlägige Berufserfahrung sowie gute PC-Kenntnisse. Bewerbungen sind bis zum 28.02.2025 willkommen.

Aufgaben

  • Leitung und Koordinierung von Hochbaumaßnahmen
  • Umsetzung und Abwicklung von Investitionsvorhaben im Hochbau
  • Bewertung kommunaler Liegenschaften durch Gebäudeanalysen und Erstellung eines Maßnahmekataloges für die energetische Sanierung der Objekte
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion, einschließlich Bauüberwachung und Bauabnahme
  • Mitwirkung bei der baulichen Unterhaltung an kommunalen Gebäuden und Einrichtungen
  • Vorbereitung von Vergaben für Bau- und Planungsleistungen sowie Prüfung der Abrechnung
  • Eigenständige Erarbeitung kleinerer Planungen bzw. Leistungsverzeichnisse
  • Mitwirkung bei Überprüfungen und Begehungen der verschiedenen Behörden und Abarbeitung festgestellter Mängel
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung der kommunalen Wärmeplanung
  • Bearbeitung, Bewirtschaftung und Abrechnung von Bauvorhaben
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Gestaltung von Freiflächen und Kinderspielplätzen in den Mitgliedsgemeinden
  • Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens
  • Umsetzung von Gestaltungssatzungen
  • Erteilung von Genehmigungsfreistellungen
  • Beurteilung von Baugesuchen
  • Erstellung von Bescheinigungen nach Investitionsgesetz zur Vorlage beim Finanzamt
  • Bürgerberatung
  • Mitwirkung bei der Bewertung von Objekten, Feststellung der Instandhaltungsdauer und Festlegung von Restnutzungsdauern
  • Vorbereitung von Informationen und Sachverhalten für politische Gremien und Bürgerbeteiligungen
  • Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Gremien
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen
  • Mitwirkung und Zuarbeit zur Haushaltsplanung

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im Hochbau und in der Bauleitung
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Baurecht
  • Fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
  • Sichere PC-Kenntnisse, insbesondere in bau- und verwaltungsrelevanten Softwareanwendungen
  • Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie sichere Rechtschreibkenntnisse
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Engagement und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Führerschein der Klasse B und sicheres Auftreten im Umgang mit Behörden
  • Erfahrung in der Bürgerberatung und Erstellung fachlicher Stellungnahmen

Benefits

  • 30 Tage Urlaub
  • Eingruppierung nach TVöD
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Weiterbildungsangebote
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Jährliche Sonderzahlung
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Betriebliche Zusatzversorgung

Kontakt

Tel: 03477250103

Email: info@verwaltungsamt-helbra.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de