Mitarbeiter­Bankenwesen­-Geldwäscheprävention­und­Meldewesen­(w/m/d)
Über diesen Job
Werde Teil von KPMG Deutschland als Mitarbeiter im Bankenwesen mit Fokus auf Geldwäscheprävention und Meldewesen. In dieser spannenden Vollzeitposition übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen und unterstützt bei der Identifizierung von Kunden und der Erstellung von Meldungen für Aufsichtsbehörden. Du profitierst von einem umfangreichen Onboarding, flexiblen Arbeitszeiten und attraktiven Benefits wie 30 Tagen Urlaub und einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Bewirb dich jetzt und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft der Finanzdienstleistungen!
Aufgaben
- Eigenverantwortliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen zur Identifizierung von Neu- und Bestandskunden im Rahmen der Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention
- Bearbeitung von Fragen zur Kunden-, Mandanten- und Lieferantenidentifizierung
- Bewertung von Eigentümerstrukturen und Dokumentation im System des Mandanten unterstützen
- Prüfung von Belegen und Abstimmung von Zahlenwerken zur fristgemäßen Erstellung der Meldungen für Bankaufsichtsbehörden
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen mit Fokus auf Qualität und Termintreue
- Unterstützung bei regulatorischen Themen wie Kapital-, Liquiditäts- oder Großkreditmeldungen
- Optimierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit dem Team
- Einbringung von Ideen zur Weiterentwicklung von Abläufen und digitalen Lösungen
- Durchführung von Qualitätskontrollen im Vier-Augen-Prinzip
- Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
- Begleitung der Einarbeitung neuer Kolleg:innen und Wissenstransfer
Anforderungen
- Du verfügst über Kenntnisse im Bereich Geldwäscheprävention und Know Your Customer (KYC) zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
- Du hast Erfahrung in der Kunden- und Lieferantenidentifizierung sowie im Risikomanagement im Finanzbereich.
- Du bist präzise und zuverlässig in der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen und der Dokumentation.
- Du hast die Fähigkeit, komplexe Informationen schnell zu verstehen und effizient zu strukturieren.
- Du kennst dich mit gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel, aus.
- Du hast Erfahrung mit Softwarelösungen zur Geldwäscheprävention oder Meldesystemen wie ABACUS oder BAIS.
- Du kommunizierst sehr gut auf Deutsch (C1-Niveau) und verfügst über gute Englischkenntnisse.
- Du arbeitest gerne im Team und bringst Ideen zur Prozessoptimierung ein.
- Du bist in der Lage, Qualitätskontrollen durchzuführen und Wissen im Team zu transferieren.
- Du hast eine kaufmännische oder juristische Ausbildung im Finanzbereich absolviert.
Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Benefits
- Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Buddy-Programm
- Freie Parkplätze
- Jobticket
- Krisensicherer Arbeitsplatz
- Langfristige Perspektiven
- Laptop
- IPhone
- Paid Overstunden
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Workation
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