Mitarbeiter­(m/w/d)­Touristinformation

Flexible Arbeitszeitregelungen Health & Wellness Leistungsgerechte Vergütung Unbefristete Arbeitsverträge Moderne Arbeitsplätze Familienfreundlich Vollzeit Teilzeit Festanstellung Vor Ort Administration Management Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Stadt Halberstadt sucht eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Tourist Information. Diese befristete Stelle bietet eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden und die Möglichkeit zur Festeinstellung. Zu den Aufgaben gehören Marketing, Kundenberatung und Organisation von Stadtführungen. Bewerber sollten eine tourismusrelevante Ausbildung und Fremdsprachenkenntnisse mitbringen. Die Stadt bietet moderne Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und umfangreiche Einarbeitung. Bewerbungen sind bis zum 09.12.2025 möglich.

Aufgaben

  • Leistungsbuchungen und Produktentwicklung vornehmen
  • Kooperationen und Networking mit touristischen Leistungsträgern durchführen
  • Vertriebstätigkeiten im Bereich Stadtmarketing leisten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Erstellung von Printmedien durchführen
  • Zimmervermittlung und Klassifizierung von Ferienwohnungen durchführen
  • Stadtführungen und Stadtspaziergänge organisieren, verkaufen und publizieren, einschließlich Preisgestaltung
  • Reisemessen und Präsentationen vorbereiten, durchführen als Standpersonal und auswerten
  • Informations-, Vermittlungs- und Verkaufstätigkeiten im Counterbereich ausüben
  • Kunden beraten und betreuen
  • Souvenirs und Tickets verkaufen
  • Gebühren kassieren und abrechnen
  • Schriftverkehr führen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem tourismusrelevanten Beruf oder Studiengang, idealerweise mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung in der Branche.
  • Fremdsprachenkenntnisse, mindestens in Englisch, um eine effektive Kommunikation mit internationalen Gästen zu gewährleisten.
  • Sicherer Umgang mit MS Office Produkten und wünschenswerter Erfahrung in Buchungssystemen zur Unterstützung der täglichen Arbeitsabläufe.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein freundliches Auftreten, um eine positive Kundenberatung und -betreuung zu ermöglichen.
  • Selbstorganisation und die Fähigkeit, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten flexibel zu arbeiten.
  • Erfahrung in Marketing und Vertrieb, insbesondere im Tourismusbereich, um Produkte effektiv zu vermarkten und zu verkaufen.
  • Fähigkeit zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Stadtführungen und Reisemessen zur Förderung der Tourist Information.
  • Kassier- und Abrechnungskompetenzen, um Finanztransaktionen im Counterbereich professionell abzuwickeln.
  • Teamfähigkeit und Engagement, um in einem funktionierenden Team effektiv zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Jahressonderzahlung
  • Leistungsorientierte Prämien
  • Urlaub
  • Weiterbildung
  • Attraktive Arbeitsbedingungen
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Fahrrad- und E-Bike-Leasing

Kontakt

Frau Christiane Strohschneider

Tel: 00493941551120

Email: bewerbung@halberstadt.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de