Betriebswirtschaftler­/­Kaufmann­(m/w/d)
Über diesen Job
Zur Verstärkung des Teams im Südharz sucht HARTKOPF denk mal architektur ab sofort einen Betriebswirtschaftler/Kaufmann (m/w/d). Die Position umfasst die Mitwirkung bei Vergabeprozessen, Fördermittelverwaltung und Finanzbuchhaltung. Bewerber sollten eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium vorweisen sowie sehr gute MS Office- und DATEV-Kenntnisse haben. Das Unternehmen bietet ein verantwortungsvolles Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung.
Aufgaben
- Steuerung und Umsetzung der Vergabeprozesse von Bau- und Planungsleistungen
- Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
- Festlegung der Vergabeart und Bekanntmachung der Ausschreibung
- Durchführung der formellen Prüfung der Angebote
- Wertung der Angebote einschließlich Prüfung auf Wirtschaftlichkeit
- Erstellung von Preisspiegeln und Vergabeempfehlungen
- Information nicht berücksichtigter Bieter
- Erstellung der Vergabedokumentation
- Beratung und Unterstützung in allen Förderfragen
- Eruierung von Fördermöglichkeiten bei Kommune, Land, Bund, EU und Stiftungen
- Erstellen und Prüfen von Anträgen und Verwendungsnachweisen
- Überwachung des gesamten Fördermittelprozesses einschließlich kontinuierlichem Berichtswesen
- Analyse von Soll/Ist-Abweichungen
- Wirtschaftsplanung der Fördermittel
- Buchung von Eingang- und Ausgangsrechnungen
- Kontenklärung und Kontenpflege von Kreditoren, Debitoren und Sachkonten
- Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen
- Unterstützung bei allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten
- Kommunikation mit Projektbeteiligten
- Bearbeitung von Fragen zu VOB, HOAI und Vertragsrecht
- Anleitung von Auszubildenden
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium mit Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office und DATEV zur Unterstützung der Finanzbuchhaltung und Verwaltung
- Erfahrung in der Vergabe von Bau- und Planungsleistungen gemäß LP 7 HOAI
- Kenntnisse in der Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln aus öffentlichen Zuschüssen
- Analytische und strukturierte Denkweise zur Durchführung von Soll/Ist-Analysen und Wirtschaftsplanungen
- Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise in einem dynamischen Teamumfeld
- Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektentwicklung mit verschiedenen Beteiligten
- Kenntnisse im Vertragsrecht, insbesondere VOB und HOAI, zur rechtlichen Unterstützung der Projekte
- Kommunikationsstärke zur effektiven Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten und Bietern
- Fähigkeit zur Anleitung von Auszubildenden und zur Unterstützung interner Abläufe
Benefits
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Homeoffice
- Leistungsorientierte Vergütung
- Berufliche Fort- und Weiterbildung
- Modern ausgestattete Arbeitsplätze
Ist dir ein Fehler aufgefallen?
Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de