Sachgebietsleitung­Kreiskasse­(m/w/d)­{Beamter/Beamtin­-Allgemeine­Innere­Verwaltung­(gehobener­nichttechnischer­Dienst)}
Über diesen Job
Der Landkreis Mansfeld-Südharz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung Kreiskasse (m/w/d) im Amt für Finanzen in Sangerhausen. Diese unbefristete Vollzeitstelle (40 h/Wo.) bietet eine Besoldung nach A 11 LBesG LSA und erfordert eine Laufbahnbefähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder einen Bachelorabschluss in öffentlicher Verwaltung. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Führungskompetenz, fundierten Kenntnissen im Haushalts- und Kassenwesen sowie guter EDV-Affinität. Bewerbungen sind bis zum 16.11.2025 online über Interamt.de einzureichen.
Aufgaben
- Leitung und Absicherung der Umsetzung sämtlicher Aufgabeninhalte des Sachgebietes
- Koordination, Organisation und Prozessmanagement im Sachgebiet
- Kommunikation, Moderation, Integration und Motivierung von Mitarbeitern
- Konfliktmanagement im Sachgebiet durchführen
- Wahrnehmung und Moderation von Teamkonflikten im Sachgebiet
- Repräsentation des Sachgebietes im Amt
- Wahrnehmung der Kassengeschäfte des Landkreises
- Verwaltung und Bewirtschaftung der liquiden Mittel
- Erstellung der Liquiditätsplanung
- Zusammenarbeit und Verhandlung mit Kreditinstituten
- Überwachung und Aufnahme von Liquiditätskrediten
- Organisation der Barkasse und Belegablage
- Durchführung aller Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung höchster Kassensicherheit
- Erstellung und Prüfung von Tages- und Zwischenabschlüssen sowie des Jahresabschlusses
- Kontrolle von Zahlstellen, Handvorschüssen, Verwahr- und Vorschusskonten
- Erstellung relevanter Statistiken und Auswertungen
- Prüfung und Siegelung erstellter Vollstreckungsaufträge
- Bearbeitung komplexer Zwangsverwaltungs- und Zwangsversteigerungsverfahren
- Vertretung der Interessen des Landkreises vor Gericht
Anforderungen
- Führungs- und Leitungskompetenz im öffentlichen Dienst, insbesondere in der Verwaltung und Finanzverwaltung
- Fundierte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie im Bilanzrecht
- Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Kassengeschäften und Liquiditätsplanung
- Kompetenz im Konfliktmanagement und der Moderation von Teamkonflikten
- Hervorragende EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office und Fachprogrammen der öffentlichen Verwaltung
- Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Engagement
- Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Teamgeist, um eine positive Teamdynamik zu fördern
- Innovatives und lösungsorientiertes Denken zur Bewältigung komplexer Herausforderungen
- Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und zur Erlangung zusätzlicher Qualifikationen
Benefits
- Familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Besoldung nach Landesbesoldungsgesetz
- Vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung
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