Sachgebietsleitung­Kreiskasse­(m/w/d)­{Beamter/Beamtin­-Allgemeine­Innere­Verwaltung­(gehobener­nichttechnischer­Dienst)}

Landkreis Mansfeld-Südharz
06526 Sangerhausen Sachsen-Anhalt
Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeitregelungen Familienfreundlich Health & Wellness Weiterbildung Vollzeit Festanstellung Vor Ort Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Der Landkreis Mansfeld-Südharz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachgebietsleitung Kreiskasse (m/w/d) im Amt für Finanzen in Sangerhausen. Diese unbefristete Vollzeitstelle (40 h/Wo.) bietet eine Besoldung nach A 11 LBesG LSA und erfordert eine Laufbahnbefähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder einen Bachelorabschluss in öffentlicher Verwaltung. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Führungskompetenz, fundierten Kenntnissen im Haushalts- und Kassenwesen sowie guter EDV-Affinität. Bewerbungen sind bis zum 16.11.2025 online über Interamt.de einzureichen.

Aufgaben

  • Leitung und Absicherung der Umsetzung sämtlicher Aufgabeninhalte des Sachgebietes
  • Koordination, Organisation und Prozessmanagement im Sachgebiet
  • Kommunikation, Moderation, Integration und Motivierung von Mitarbeitern
  • Konfliktmanagement im Sachgebiet durchführen
  • Wahrnehmung und Moderation von Teamkonflikten im Sachgebiet
  • Repräsentation des Sachgebietes im Amt
  • Wahrnehmung der Kassengeschäfte des Landkreises
  • Verwaltung und Bewirtschaftung der liquiden Mittel
  • Erstellung der Liquiditätsplanung
  • Zusammenarbeit und Verhandlung mit Kreditinstituten
  • Überwachung und Aufnahme von Liquiditätskrediten
  • Organisation der Barkasse und Belegablage
  • Durchführung aller Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung höchster Kassensicherheit
  • Erstellung und Prüfung von Tages- und Zwischenabschlüssen sowie des Jahresabschlusses
  • Kontrolle von Zahlstellen, Handvorschüssen, Verwahr- und Vorschusskonten
  • Erstellung relevanter Statistiken und Auswertungen
  • Prüfung und Siegelung erstellter Vollstreckungsaufträge
  • Bearbeitung komplexer Zwangsverwaltungs- und Zwangsversteigerungsverfahren
  • Vertretung der Interessen des Landkreises vor Gericht

Anforderungen

  • Führungs- und Leitungskompetenz im öffentlichen Dienst, insbesondere in der Verwaltung und Finanzverwaltung
  • Fundierte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie im Bilanzrecht
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Kassengeschäften und Liquiditätsplanung
  • Kompetenz im Konfliktmanagement und der Moderation von Teamkonflikten
  • Hervorragende EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office und Fachprogrammen der öffentlichen Verwaltung
  • Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Engagement
  • Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Teamgeist, um eine positive Teamdynamik zu fördern
  • Innovatives und lösungsorientiertes Denken zur Bewältigung komplexer Herausforderungen
  • Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und zur Erlangung zusätzlicher Qualifikationen

Benefits

  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Besoldung nach Landesbesoldungsgesetz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung

Kontakt

Herr André Schröder

Tel: 034645352302

Email: landkreis@mansfeldsuedharz.de


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