Sachbearbeiter­(m/w/d)­Haushalt

30 Tage Urlaub Leistungsgerechte Vergütung Unbefristete Arbeitsverträge Vollzeit Festanstellung Vor Ort Administration Management Soziales
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Über diesen Job

Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt gesucht! Gestalten Sie das Leben in sieben Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde Obere Aller durch fundierte Haushaltsplanung und -führung. Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle mit fairer Bezahlung, Entwicklungsmöglichkeiten und 30 Urlaubstagen pro Jahr. Bringen Sie Ihre Expertise im Finanz- oder Haushaltswesen ein und werden Sie Teil eines engagierten Teams, das Verantwortung übernimmt und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft hat. Bewerben Sie sich bis zum 05.12.2025!

Aufgaben

  • Haushaltspläne und Haushaltssatzungen aufstellen
  • Finanz- und Investitionspläne erstellen und fortschreiben
  • Haushalts- und Budgetüberwachung durchführen
  • Kosten- und Leistungsrechnung durchführen
  • Finanzberichte, Statistiken und Jahresrechnungen erstellen
  • Überörtliche Prüfungsberichte auswerten
  • Umsatzsteuerrelevante Tatbestände ermitteln und beurteilen
  • Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen erstellen
  • Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs bearbeiten
  • Bei Kreditaufnahmen mitwirken
  • Schuldenverwaltung und Liquiditätsplanung betreuen

Anforderungen

  • Abgeschlossene wirtschafts-, finanz-, steuer- oder verwaltungswissenschaftliche Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Zusatzqualifizierung als Bilanzbuchhalter
  • Erfahrung im Finanz-, Haushalts- oder Steuerwesen, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung
  • Fundierte Kenntnisse im doppischen kommunalen Haushalts- und Kassenrecht (KomHKV) sowie einschlägigen Rechtsnormen
  • Gutes Zahlenverständnis und die Fähigkeit, auch bei komplexen Sachverhalten den Überblick zu behalten
  • Strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise an knifflige Fälle
  • Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und die eigene Arbeit gut zu organisieren
  • Flexibilität und Offenheit für neue Entwicklungen und Herausforderungen
  • Teamfähigkeit und starke Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern
  • Erstellung von Finanzberichten, Statistiken und Jahresrechnungen
  • Haushalts- und Budgetüberwachung sowie Kosten- und Leistungsrechnung
  • Ermittlung und Beurteilung umsatzsteuerrelevanter Tatbestände
  • Bearbeitung von Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs
  • Mitwirkung bei Kreditaufnahmen und Betreuung der Schuldenverwaltung

Benefits

  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Faire Bezahlung
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage
  • Jobrad-Fahrradleasing
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Sonderzahlung

Kontakt

Frau Janet

Tel: 004939409916116

Email: stabsstelle@obere-aller.de


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