Bürofachkraft­(­m/w/d)­im­Elektrofachbetrieb­in­Magdeburg­{Bürokaufmann/-frau}
Über diesen Job
Die Energie & Mensch GmbH in Magdeburg sucht eine Bürofachkraft (m/w/d) für ihr Elektrofachbetrieb. In dieser Position sind Sie die zentrale Anlaufstelle zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern und tragen zur Organisation des Unternehmens bei. Das Angebot umfasst flexible Arbeitszeiten, eine 4-Tage-Woche, langfristige Karrierechancen und ein kollegiales Betriebsklima. Ideale Bewerber haben eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Bürobereich eines Handwerksbetriebs. Bewerbungen sind willkommen per E-Mail oder telefonisch.
Aufgaben
- Vorgänge zwischen Kolleg:innen, Vorgesetzten und Kund:innen koordinieren
- Kundenwünsche flexibel entgegennehmen
- Geschäftsführung entlasten und Aufgaben in Eigenregie abarbeiten
- Freundliche und aufgeschlossene Kundengespräche, E-Mails und Telefonate führen
- Schriftverkehr im Handwerksbetrieb erledigen
- Vorgänge in handwerksspezifischer Software bearbeiten
- Wichtige Unterlagen verwalten und korrekt den betrieblichen Vorgängen zuordnen
- Eingangsrechnungen und weitere wichtige Unterlagen für die Projektabrechnung bearbeiten
- Daten für das Controlling pflegen
- Ausgangsrechnungen nach Vorgaben des Vertrages und unseres Meisters erstellen
- Fachkundige Rückfragen unserer Kunden beantworten
- Debitoren- und Kreditorenmanagement führen
- Forderungsmanagement zuverlässig erledigen
- Daten und Belege (analog und digital) für die Buchhaltung beim Steuerberater und für die monatliche Lohnabrechnung vorbereiten
Anforderungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise im Handwerksbetrieb
- Erfahrung und Kenntnisse im Bürobereich eines Handwerksbetriebs, insbesondere in der Elektroinstallation
- Gute PC-Kenntnisse im Office-Bereich sowie die Bereitschaft, sich schnell in neue Programme einzuarbeiten
- Freundliches, ruhiges und professionelles Auftreten gegenüber Auftraggebern und Kollegen
- Exzellente Kenntnisse in Deutsch, sowohl schriftlich als auch mündlich
- Fähigkeit zur Koordination von Vorgängen zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Kunden
- Kompetenz im Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie im Forderungsmanagement
- Erfahrung in der Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen für die Projektabrechnung
- Vertrautheit mit handwerksspezifischer Software zur Verwaltung wichtiger Unterlagen
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative
- Erfahrung im Umgang mit Kundenanfragen per Telefon, E-Mail und Schriftverkehr
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Modelle
Benefits
- 4-Tage Woche
- Flexible Arbeitszeiten
- Langfristige Karrierechancen
- Eigenverantwortliche Tätigkeit
- Flache Hierarchien
- Attraktive Vergütung
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Freundliches Betriebsklima
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