Systemadministrator*in­(m/w/d)­-befristet
Über diesen Job
Die Hansestadt Stendal sucht eine*n Systemadministrator*in (m/w/d) zur Unterstützung in der IT-Abteilung, befristet als Krankheitsvertretung. Der Arbeitsplatz bietet eine tarifliche Vergütung nach TVöD-VKA, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten. Zu den Hauptaufgaben gehören die Systemadministration von Linux-Servern, die Betreuung von IT-Technik und Netzwerken sowie die Anwenderbetreuung. Bewerber*innen sollten eine einschlägige Ausbildung oder ein Hochschulstudium sowie Kenntnisse in Linux mitbringen. Die Bewerbungsfrist endet am 25.11.2025.
Aufgaben
- Wartung und Pflege der Linux Server
- Planung, Koordinierung und Überwachung des Systembetriebs in Kitas und Grundschulen
- Erarbeitung, Weiterentwicklung und Optimierung von Konzepten für die Integration von System- und Anwendungssoftware
- Ermittlung und Auswertung von Herstellerinformationen und technischen Unterlagen
- Integration neuer Systeme in die bestehende Infrastruktur
- Programmierung von Skripten
- Testen neuer Komponenten hinsichtlich der Funktionsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zur Optimierung geforderter Funktionen
- Betreuung von externen Dienstleistern und Überwachung der von ihnen erbrachten Leistungen
- Betreuung der IT-Technik und des IT-Netzwerkes
- Integration fachspezifischer Anwendersoftware in die operative Umgebung
- (Weiter-)Entwicklung, Installation und Einrichtung von Backup-Konzepten
- Administration und Konfiguration von Group Policies
- Erstellung von Microsoft Installationspaketen
- Pflege des Verzeichnisdienstes ADS
- Endgerätekonfiguration und Installation von Software
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium in Informations- und Kommunikationstechnik, Fachinformatik oder angewandter Informatik
- Anwendungsbereite Kenntnisse in Linux für die Systemadministration von Serversystemen
- Erfahrung in der Planung, Koordinierung und Überwachung von Systembetrieben, insbesondere in Bildungseinrichtungen
- Kenntnisse in der Integration und Optimierung von System- und Anwendungssoftware
- Fähigkeit zur Erarbeitung von Backup-Konzepten sowie zur Administration von Group Policies
- Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Microsoft Installationspaketen und Verzeichnisdiensten wie ADS
- Sicherer Umgang mit IT-Netzwerken und Anwenderbetreuung, inklusive fachspezifischer Software
- Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit und Organisationsvermögen in der Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein und Serviceorientierung, besonders im Umgang mit externen Dienstleistern
- Hohes Maß an Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit an neue Technologien
- Deutschkenntnisse auf C1 Niveau und wünschenswerte Englischkenntnisse
- Führerschein Klasse B für mögliche Mobilität im Dienst
Benefits
- Herausfordernder Arbeitsplatz
- Tarifliche Vergütung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten
- Fortbildungsangebote
- Jobrad
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Unterstützung bei Kita-Platzsuche
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