Referent/in­der­Geschäftsleitung­(m/w/d)

30 Tage Urlaub Unbefristete Arbeitsverträge Leistungsgerechte Vergütung Vollzeit Teilzeit Festanstellung Vor Ort Gesundheit Soziales
Mehr erfahren

Über diesen Job

Die Diakonie Naumburg-Zeitz gGmbH sucht zum 01.04.2026 eine/n Referent/in der Geschäftsleitung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit am Standort Naumburg. In dieser Position sind Sie für Controlling, Buchhaltung und strategische Projekte im Sozialwesen zuständig und profitieren von einer unbefristeten Anstellung mit tariflicher Vergütung von bis zu 5.000 Euro sowie attraktiven Zusatzleistungen. Ideale Bewerber bringen ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder Sozialwirtschaft mit, fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und eine hohe soziale Kompetenz mit. Nutzen Sie die Chance auf einen sinnstiftenden Arbeitsplatz mit Entwicklungsperspektiven zur Führungskraft.

Aufgaben

  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei kaufmännischen und strategischen Fragestellungen
  • Aufbau und Weiterentwicklung des internen Controllings und Reportings
  • Mitwirkung bei der Buchhaltung sowie Schnittstelle zu Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Begleitung und Steuerung von strategischen Projekten im sozialwirtschaftlichen Kontext
  • Erstellung von Analysen, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Entwicklung von Finanzierungskonzepten, Förderanträgen und Wirtschaftsplänen
  • Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen der Organisationsentwicklung

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft oder Non-Profit-Management
  • Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling für eine effiziente Finanzverwaltung
  • Strategisches Denkvermögen zur Unterstützung bei langfristigen Planungen und Entscheidungen
  • Souveräner Umgang mit MS Excel und gängigen Buchhaltungsprogrammen für präzise Analysen
  • Hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit zur Förderung eines positiven Arbeitsumfelds
  • Identifikation mit den Zielen der Diakonie und Engagement im sozialen Sektor
  • Fähigkeit zur Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für verschiedene Stakeholder
  • Erfahrung in der Entwicklung von Finanzierungskonzepten und Förderanträgen
  • Bereitschaft zur Übernahme von mehr Verantwortung in der kaufmännischen Leitung
  • Kenntnisse in digitalen Tools zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Reporting

Benefits

  • 31 Tage Urlaub
  • Unbefristete Beschäftigung
  • Tarifliche Vergütung
  • Jahressonderzahlung
  • Kinderzulagen
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Job-Fahrrad

Kontakt

Herr Robin Knauf

Tel: 0344523370

Email: info@diakonie-naumburg-zeitz.de


Ist dir ein Fehler aufgefallen?

Teile uns mit, was nicht funktioniert hat, damit wir es schnell beheben können. Sende eine E-Mail an fachkraefte(at)img-sachsen-anhalt.de