Projektkoordinator/-manager–­Technology­Unit­(m/w/d)
Über diesen Job
Hays Professional Solutions GmbH sucht einen erfahrenen Projektmanager für den Standort Oberbayern, der sofort starten kann. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erstellung und Überwachung von Projektplänen sowie das Risikomanagement. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, Berufserfahrung im internationalen Projektumfeld, idealerweise in der Pharmabranche, und Kenntnisse in Projektmanagement-Tools. Sie profitieren von der Arbeit in einem internationalen Unternehmen und sollten über exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch verfügen.
Aufgaben
- Erstellung von Projektplänen, Projektstrukturplänen, Zeitplänen, Ressourcenplänen und Kostenplänen
- Überwachung des Projektfortschritts, Identifizierung von Risiken und Abweichungen, Implementierung von Maßnahmen zur Projektsteuerung
- Planung, Organisation und Monitoring von Projekt- und Meetingterminen inkl. Dokumentation (Agenda, Protokoll, Aktionslisten)
- Begleitung der Projekt-Leiter bei der praktischen Anwendung der einheitlichen Systematik für Technology Unit Projekte und im Stakeholder-Management
- Anlage und Führen eines systematischen Dokumentenmanagements und Zugriffsverwaltung
- Regelmäßiges Übersichts-Reporting der Projektstände an das Technology Unit Leadership Team
- Kommentierung signifikanter Abweichungen von Nutzen, Risiken, Zeit, Umfang und Budget
- Begleitung des Projektteams, Motivation, Delegation von Aufgaben und Moderation
- Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen (Trainingsmaßnahmen)
- Kommunikation mit Projektbeteiligten, Informationsfluss und -management sicherstellen
- Sicherstellung der Erreichung der Projektziele und Qualitätsanforderungen
- Identifizierung, Bewertung und Kontrolle von Risiken sowie Entwicklung von Risikomanagementplänen
- Überwachung und Steuerung des Projektbudgets, Erstellung von Kostenkontrollen
- Schnittstellenmanagement für den Beschaffungsprozess
- Erstellung von Kommunikationsplänen und Durchführung von Statusberichten und Präsentationen
- Dokumentation der Projektergebnisse
- Durchführung einer Projektabschlussanalyse und Erstellung eines Projektabschlussberichts
Anforderungen
- Erfahrung im Projektmanagement mit Fokus auf Planung, Organisation und Monitoring von Projekten und Meetings
- Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Projektplänen, Zeitplänen und Ressourcenplänen
- Fähigkeit zur Identifizierung und Bewertung von Risiken sowie zur Entwicklung von Risikomanagementplänen
- Sicherer Umgang mit Microsoft365 und projektmanagementspezifischen Programmen wie Jira und Azure
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich
- Erfahrung im internationalen Projektumfeld, idealerweise in der Pharmabranche
- Abgeschlossene Projektmanagement-Zertifizierung (PMI oder Prince2) sowie agile Zertifizierung (Scrum, Prince2 Agile)
- Strukturierte und flexible Arbeitsweise, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Projektleitern gerecht zu werden
- Kompetenz im Stakeholder-Management und im systematischen Dokumentenmanagement
- Fähigkeit zur Moderation und Motivation von Projektteams sowie zur Durchführung von Trainingsmaßnahmen
Benefits
- Internationales Unternehmen
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